Information und Beratung

BERATUNG - INFORMATION - HAUSBESUCHE

Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte beraten Sie und Ihre Angehörigen gerne, damit Sie möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt leben können.

Nutzen Sie unsere fachliche Kompetenz bei Fragen zu

• Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu Hause (Hausnotruf, Essen auf Rädern, Vermittlung an Fachdienste etc.)
  • ambulanten Pflegediensten sowie Tages- und Kurzzeitpflege
  • verschiedenen Wohnformen im Alter
  • dem Umgang mit Behörden oder beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
  • speziellen Themen rund ums Älterwerden
  • persönlichen Anliegen in belastenden Lebenssituationen
  • ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Wohnraumanpassung; Beratung erfolgt in Zusammenarbeit mit „Stadtteilarbeit e.V. – Beratungsstelle Wohnen“

Für ein Beratungsgespräch bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.
Die Beratung ist kostenlos.

Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bei Bedarf vermitteln wir Sie an andere für Sie zuständige Fachstellen weiter.

Auch Hausbesuche sind bei Bedarf gerne möglich – bitte sprechen Sie uns hierzu an! Wir besuchen Sie oder Ihren Angehörigen in Ihrer gewohnten Umgebung und versuchen, eine individuelle Lösung für Ihr Problem zu finden.

NEU:

Beratung für pflegende Angehörige – Sprechstunde hier im ASZ

Die Caritas Fachstelle für pflegende Angehörige bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfangreich über Themen rund um die Pflege beraten zu lassen.

Speziell informiert die Sozialpädagogin Frau Kaller über Leistungen der Pflegekasse, gibt Hilfestellung bei der Antragstellung, informiert bei Unklarheiten und hilft bei Ablehnung der Pflegestufe. Weiter können sich die Angehörigen über Entlastungsangebote informieren. Um alle Fragen und Anliegen ausführlich zu behandeln ist pro Sitzung eine Stunde vorgesehen.

Die Terminvergabe erfolgt direkt über die  Caritas Fachstelle unter der Telefonnummer 089 / 8299200.

Termine im zweiten Trimester: Freitag Vormittag nach Vereinbarung am 19.05., 30.06. und 28.07., Blauer Raum.

1. 2. 3. Juni 4. Juni
5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Juni