Don Bosco

Der Caritasverband wird in Germering auf dem Gelände des Altenheims Don Bosco ein neues Zentrum für Leben im Alter bauen. Neben einer stationären Pflege mit Kurzzeit- und Tagespflege ist das Angebot des Betreuten Wohnens eingeplant. Im vergangenen Jahr musste der aus dem Jahr 1971 stammende Teil des Altenheims Don Bosco geschlossen werden. Er entsprach nicht mehr den neuen gesetzlichen Vorschriften für Altenheime und wies erhebliche Mängel im Brandschutz auf. Die Brandschutzordnung ist in Alten- und Pflegeheimen aufgrund der möglichen Immobilität der Bewohner besonders streng.  Auch der neuere Teil des Altenheims aus dem Jahre 1984 muss saniert werden. Da die Sanierungskosten dafür jedoch unverhältnismäßig hoch sind, werden beide Gebäude abgerissen und in absehbarer Zeit ein neues Zentrum für Senioren gebaut. Bis zum Abriss steht der Altbau weiterhin für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung.

April 2017
          1. April 2. April