Leben

Der Umzug in ein Altenheim ist häufig  ein Weg aus der Einsamkeit. Wir bieten Ihnen viele  Möglichkeiten, Ihre Zeit zu gestalten. Welche Sie davon in Anspruch nehmen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.

Wohngruppenmodell

Die Wohn- und Lebensform einer Wohngruppe im Altenheim bietet den Bewohnern eine alltagsnahe Begleitung mit hohem Grad an individueller Versorgung. Mittelpunkt einer jeden Wohngruppe ist das Wohnzimmer, das zugleich Ort der Begegnung in familiärer Atmosphäre ist. Hier treffen sich die Bewohner, Angehörige und Besucher.

Der Tagesablauf in der Wohngruppe wird von den Bewohnern bestimmt. Ihre Vorlieben stehen im Mittelpunkt. Sogenannte Präsenzkräfte, eine für das Wohngruppenkonzept wichtige neue Berufsgruppe, sind für die Bewohnern im Wohnzimmer anwesend, gestalten gemeinsam mit ihnen den Tag und helfen – soweit gewünscht – am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Ein wichtiges Prinzip im Wohngruppenkonzept ist das Normalitätsprinzip. Alltägliche Abläufe, z.B. die Gestaltung der Mahlzeiten, sind prägend.

Die Pflegetätigkeiten für die Bewohner sind eingebettet in diese Alltagsabläufe und Bestandteil des Wohnen und Lebens in der Wohngruppe.

Die Wohn- und Betreuungsform einer Wohngruppe wirkt sich für Menschen mit Demenz als begünstigend aus. Insbesondere bei beginnender Desorientierung ist das Leben in einer Wohngruppe für alle Beteiligten entlastend.

1. September 2. September 3. September
4. 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. 16. September 17. September
18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September