Demenz

Begleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz

Validation - eine Haltung, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, bildet die Grundlage für die Begleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz. Sie ermöglicht das Person- Sein in der augenblicklichen Erlebnis- und Gefühlswelt.

Die Angebote zur Lebensbegleitung, pflegerischen Unterstützung, religiösen und sozialen Begleitung für demenziell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner orientieren sich an den persönlichen Lebensumständen dieser Menschen und unterstützen Selbstbestimmung und Individualität.

Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen. Besonders stark wächst der Anteil der über 80-Jährigen. Damit steigt auch die Zahl der Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die umfangreiche Hilfen brauchen. So wie jeder andere auch möchten sie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen. Alle unsere Häuser sind auf Menschen mit Demenz eingerichtet. Wenn eine Gefährdung der eigenen Person nicht ausgeschlossen werden kann, wie beispielsweise bei andauender Weglauftendenz, kann ein Umzug in einen „Beschützenden Bereich“ hilfreich sein.

In folgenden Caritas Häusern können Sie auf ein solches Angebot zurückgreifen:

St. Nikolaus in München
Marienstift in Dachau
Marienheim in Glonn
St. Anna Haus in Holzkirchen
Maria Eich in Krailling
St. Rita in Oberhaching
St. Martin in Rosenheim
St. Gisela in Gräfelfing

Februar 2017
    1. Februar 2. Februar 3. Februar 4. Februar 5. Februar
6. Februar 7. Februar 8. Februar 9. Februar 10. Februar 11. Februar 12. Februar