Demenz

Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen. Besonders stark wächst der Anteil der über 80-Jährigen. Damit steigt auch die Zahl der Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die umfangreiche Hilfen brauchen. So wie jeder andere auch möchten sie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen. Alle unsere Häuser sind auf Menschen mit Demenz eingerichtet. Wenn eine Gefährdung der eigenen Person nicht ausgeschlossen werden kann, wie beispielsweise bei andauender Weglauftendenz, dann bietet unser Desorientierten System einen guten Schutz. Es ist den betroffenen Bewohnern möglich sich im Haus, im Garten und auf dem gesamten Gelände frei zu bewegen. Das Verlassen des Geländes wird mittels Sender den Mitarbeitern angezeigt. So ist ein großes Maß an Bewegungsfreiheit möglich. Eine Unterbringung in einem „Beschützenden Bereich“ kann so oftmals vermieden werden. In Ausnahmefällen kann aber auch ein Umzug in einen „Beschützenden Bereich“ hilfreich sein.

In folgenden Caritas Häusern können Sie auf ein solches Angebot zurückgreifen:

St. Nikolaus in München
Marienstift in Dachau
Marienheim in Glonn
St. Anna Haus in Holzkirchen
Maria Eich in Krailling
St. Rita in Oberhaching
St. Martin in Rosenheim
St. Gisela in Gräfelfing

1. November 2. 3. 4. 5.
6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November