Demenz

Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen. Besonders stark wächst der Anteil der über 80-Jährigen. Damit steigt auch die Zahl der Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die umfangreiche Hilfen brauchen. So wie jeder andere auch möchten sie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen.
Im Alten- und Pflegeheim St. Gisela sind wir selbstverständlich auch auf Menschen mit Demenz eingerichtet. Wenn eine Gefährdung der eigenen Person nicht ausgeschlossen werden kann, wie beispielsweise bei andauender Weglauftendenz, kann jedoch ein Umzug in einen Beschützenden Bereich eines anderen Alten- und Pflegeheims nötig werden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen in diesem Fall mit Rat und Tat zur Seite.

Einen Einblick in die Arbeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, bekommen Sie durch den Film "Augenblicke". Der Filmemacher Max Kronawitter hat die Begleitung von Menschen mit Demenz in den stationären Einrichtungen des Caritasverbands einen Tag lang mit der Kamera begleitet.

1. September 2. September 3. September
4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September 17. September
18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September