Demenz

Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen. Besonders stark wächst der Anteil der über 80-Jährigen. Damit steigt auch die Zahl der Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, die umfangreiche Hilfen brauchen. So wie jeder andere möchten auch Menschen mit Demenz möglichst lang ein selbstbestimmtes Leben führen.

Alle unsere Häuser sind auf Menschen mit Demenz eingerichtet. Wenn jedoch eine Gefährdung der eigenen Person nicht ausgeschlossen werden kann, wie beispielsweise bei andauernder Weglauftendenz, dann bietet unser Desorientierten System einen guten Schutz. Es ist den betroffenen Bewohnern möglich sich im Haus, Garten und auf dem gesamten Gelände frei zu bewegen. Das Verlassen des Geländes wird mittels Sender den Mitarbeitern angezeigt. So ist ein großes Maß an Bewegungsfreiheit möglich. Eine Unterbringung in einem "Beschützenden Bereich" kann so oftmals vermieden werden. In Ausnahmefällen kann aber auch ein Umzug in einen „Beschützenden Bereich“ hilfreich sein.

Folgenden Caritas-Häuser können Sie auf ein solches Angebot zurückgreifen:

St. Martin in Rosenheim
St. Anna Haus in Holzkirchen
St. Nikolaus in München
Marienstift in Dachau
Marienheim in Glonn
Maria Eich in Krailling
St. Rita in Oberhaching
St. Gisela in Gräfelfing

2. 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober 8. Oktober
9. Oktober 10. 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober 15. Oktober
16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober 21. Oktober 22. Oktober