Demenz

Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen. Besonders stark wächst der Anteil der über 80-Jährigen. Damit steigt auch die Zahl der Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, die umfangreiche Hilfen brauchen. So wie jeder andere möchten auch Menschen mit Demenz möglichst lang ein selbstbestimmtes Leben führen.

Alle unsere Häuser sind auf Menschen mit Demenz eingerichtet. Wenn jedoch eine Gefährdung der eigenen Person nicht ausgeschlossen werden kann, wie beispielsweise bei andauernder Weglauftendenz, dann bietet unser Desorientierten System einen guten Schutz. Es ist den betroffenen Bewohnern möglich sich im Haus, Garten und auf dem gesamten Gelände frei zu bewegen. Das Verlassen des Geländes wird mittels Sender den Mitarbeitern angezeigt. So ist ein großes Maß an Bewegungsfreiheit möglich. Eine Unterbringung in einem "Beschützenden Bereich" kann so oftmals vermieden werden. In Ausnahmefällen kann aber auch ein Umzug in einen „Beschützenden Bereich“ hilfreich sein.

Folgenden Caritas-Häuser können Sie auf ein solches Angebot zurückgreifen:

St. Martin in Rosenheim
St. Anna Haus in Holzkirchen
St. Nikolaus in München
Marienstift in Dachau
Marienheim in Glonn
Maria Eich in Krailling
St. Rita in Oberhaching
St. Gisela in Gräfelfing

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11.
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31.