Schuldner - und Insolvenzberatungsstelle

Internet: http://www.caritas-taufkirchen.de

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Fachdienstleitung: Carola Schanzer

Unsere Beratungsangebote können alle Einwohner/innen  des süd-östlichen Landkreises von München in Anspruch nehmen. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme, u.a. mit der Erstellung eines Haushaltsplanes und einer Gläubigerübersicht, entwickeln wir bei Schulden und wirtschaftlichen Problemen mit den Ratsuchenden eine Perspektive ohne Schulden, mit kurz-, mittelfristigen- und längerfristigen Maßnahmen. Erfahrene Schuldnerberater/innen überprüfen die Rechtmäßigkeit von Forderungen, beraten über Pfändungsschutzmaßnahmen z.B. bei Kontopfändungen (u.a. Ausstellen einer Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto), verhandeln bei Bedarf mit Gläubigern und unterstützen bei der Einleitung eines evtl. Insolvenzverfahrens. Neben einer kostenlosen, vertraulichen und persönlichen Beratung bieten wir verschiedene Präventionsprojekte u.a. an Schulen an.

Unsere Beratungsstellen in Taufkirchen, Ottobrunn und Haar werden vom Landratsamt München gefördert.
Zur Durchführung der Insolvenzberatung erhalten wir eine Förderung des Bayrischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Spendenkonto: Stichwort Schuldnerberatung
HypoVereinsbank - UniCreditGroup
BIC:  HYVEDEMMXXX

Ihr Ansprechpartner in dieser Einrichtung

Frau Petra Ullm
Verwaltungsfachkraft/Schuldnerberatung
E-Mail: Petra.Ullm@caritasmuenchen.de
Telefon: 089/960517-0

Frau Birgit Oppermann-Schramm
Dipl. Soz. päd. (FH) Beratung
Telefon: 089 960 517-0

Herr Klaus Binder
Dip. Soz. päd. (FH) Beratung
Telefon: 089 960 517-0
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schuldnerberatung Taufkirchen und den Aussenstellen Ottobrunn und Haar.
Team der Schuldnerberatung