Kulturelle Vielfalt

Die Akademie der Nationen bietet in unterschiedlichsten Veranstaltungsformen eine inhaltliche Auseinandersetzung rund um die Themen Integration und fremde Kulturen an.

In München leben fast 300.000 Menschen mit ausländischer Herkunft aus 180 Nationen und unterschiedlichsten Ethnien, Kulturen und Religionen zusammen.

Die Gründe, warum Menschen ihre Herkunftsländer verlassen und nach München kommen, sind vielfältig: Arbeit, Studium, Ausbildung, Gewalt oder Krieg.

Die Akademie der Nationen fördert die kulturelle Vielfalt in der Stadt und macht sie zu einem Gewinn für Alle.

Unsere Angebote:

• Begegnung und Austausch
  • Diskussionsveranstaltungen
  • Vortragsreihen zu anderen Ländern und Kulturen
  • Projekte in den Pfarrgemeinden
  • Herstellung von mehrsprachiger Dokumentation
  • Integrationskreise und Vernetzung

Die Wirtschaftskrise in Italien als Ursache der hohen Auswanderung nach München

Am 30.01.2017 fand im Eine-Welt-Haus um 19:00 eine Diskussionsrunde zum Thema "Italien in der Krise – Zwischen Zerfall und neuen Alternativen" statt.
Angeleitet wurde die Veranstaltung des Sozialforums München von der Soziologin Norma Mattarei. Unter den Teilnehmern war viel Fachpublikum und politisch interessierte Leute.

Seit Beginn der Finanzkrise 2008 haben sich die Widersprüche der italienischen Gesellschaft weiter verschärft. Die aktuelle politische Lage ist eine Folge davon. Auch die soeben gescheiterte Verfassungsreform ist in diesem Zusammenhang zu sehen. Auf der anderen Seite hat das Referendum eine neue politische Dynamik ausgelöst.
Durch die Wirtschaftskrise wird der Staat  immer autoritärer. Während die neue Regierung eine Kopie der alten ist, entsteht eine neue Protestbewegung  gegen Kürzungen und Prekarisierung.  Die Angst vor Lohnkürzungen und sinkender Arbeitsplatzsicherheit sorgt für ansteigenden Widerstand gegen die Zumutungen des Kapitalismus.  In Schulen, Stadtteilen und Fabriken planen die Menschen Alternativen zum System.

Organisiert von Forum Eurokrise im Sozialforum München und
unterstützt vom VsP - Verein für solidarische Perspektiven e.V.

Mai 2017
1. Mai 2. Mai 3. Mai 4. Mai 5. Mai 6. Mai 7. Mai