Beratung für Eltern von Kindern 0-3 Jahre/ Schreibabyberatung

Alle Informationen zum Angebot

Babys und Kleinkinder sind nicht immer leicht zu verstehen

Die Geburt eines jeden Kindes bedeutet eine einschneidende Veränderung in der Familie – und das nicht nur beim ersten Kind. Alle Familienmitglieder müssen sich an die veränderte Situation anpassen, so-wohl die Eltern als auch vorhandene Geschwister. Das ist manchmal nicht leicht und kann viele Fragen aufwerfen.
Das Baby und Kleinkind wiederum muss in den ersten drei Lebensjahren eine Vielzahl von Entwicklungsaufgaben bewältigen. Es muss eine Beziehung zu seinen Eltern aufbauen, seinen Schlafrhythmus finden, motorische Fähigkeiten entwickeln und vieles mehr.
Jedes Kind hat dabei seine eigene Geschwindigkeit und individuelle Besonderheiten, was Eltern oft verunsichert. Eine frühzeitige Beratung kann hier eine Entlastung bringen.

Babys und Kleinkinder können Eltern an ihre Grenzen bringen

Manche Babys und Kleinkinder stellen besondere Anforderungen an Ihre Eltern, weil sie…
• sehr häufig und lange Schreien („Schreibabys“),
• sich schwer beruhigen lassen und unruhig sind,
• schlecht einschlafen oder häufig aufwachen,
• kaum zufriedene Wachphasen haben,
• besonders ängstlich sind oder sehr klammern,
• nicht wie andere Kinder essen oder trinken,
• oft trotzig sind und Wutanfälle haben.
In solchen Fällen fühlen sich Eltern oft erschöpft, hilflos und manchmal ärgerlich auf sich selbst oder ihr Kind. Die ganze Familie und die Partnerschaft können darunter leiden.

Hilfe und Zuversicht

Wenn auch bei Ihnen kleine oder große Fragen auftauchen oder Verunsicherungen bestehen, die Ihr Baby oder Kleinkind betreffen, können sie gerne zu einem Beratungsgespräch zu uns kommen. Besonders ausgebildete Fachkräfte helfen Ihnen und Ihrem Kind.
Wir suchen mit ihnen gemeinsam nach Ursachen und Lösungen und möchten, dass Sie wieder Freude und Zuversicht gewinnen. Je besser das Verständnis der Eltern für die Bedürfnisse und die Entwicklung eines Babys und Kleinkindes ist, desto leichter fällt das Zusammenleben.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Julia Schwarz
E-Mail: eb-ebersberg@caritasmuenchen.de

Dezember 2016
      1. 2. 3. 4.
5. 6. 7. 8. 9. 10. 11.
12. 13. 14. 15. 16. 17. 18.
19. 20. 21. 22. 23. 24. 25.
26. 27. 28. 29. 30. 31.