Familienpaten

Alle Informationen zum Angebot

FÜR DIE FAMILIE
Sie müssen nicht alles alleine schaffen!
Ab dem Tag der Geburt sind Kinder Freude und Herausforderung zugleich. Es können Gefühle von Überlastung und Hilflosigkeit entstehen, die den Blick auf Lösungen erschweren. Eine vertrauenswürdige Person, die Ihnen und Ihrer Familie im Alltag durch praktische Hilfe gerne zur Seite steht, kann hier Entlastung bringen. Wenn Sie Kinder im Alter bis zu 6 Jahren haben, das Gefühl kennen, dass alles zu viel wird oder Sie häufig auf sich alleine gestellt sind und sich eine Begleitung wünschen, dann wenden Sie sich an uns. Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Situation und Unterstützungsmöglichkeiten und stellen dann den Kontakt zu einem Familienpaten her. Für die Familie entsteht ein Unkostenbeitrag von 5,- Euro pro Einsatz des Familienpaten. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

FÜR DIE PATIN/DEN PATEN
Wie werde ich Patin/Pate?

Wenn Sie eine sinnvolle Aufgabe übernehmen wollen und Freude im Umgang mit Kindern haben, dann melden Sie sich bei uns. In einem persönlichen Gespräch mit der Projektleiterin erhalten Sie wichtige Informationen. Nach einem kostenlosen Vorbereitungskurs sind Sie bereit für den Einsatz in einer Familie. Während des gesamten Einsatzes ist fachliche Begleitung und Unterstützung gewährleistet.

INFOS FÜR FAMILIEN & FAMILIENPATEN
Wir sind für Sie da!
Während der gesamten Einsatzdauer steht dem Familienpaten und der Familie die Projektleitung beratend zur Verfügung. Sowohl die Dauer der Begleitung als auch die Art der Treffen werden gemeinsam besprochen und individuell auf die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmt. Die Projektleitung und die Familienpaten unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

CARITAS FAMILIENPATEN
Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Interesse Patin/Pate zu werden und Familien sinnvoll zu unterstützen? Wünschen Sie sich als Familie die Begleitung durch eine Patin/einen Paten?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Flyer Familienpaten (250) KB

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot