FAQ - Fragen und Antworten

Was kostet die Beratung?
Die Beratung ist kostenfrei. Die Beratungsstelle wird vom Landkreis, dem Land Bayern und Caritasverband München finanziert. Wir freuen uns aber über Spenden, die direkt unserer Arbeit zu Gute kommen.

Wer muss oder kann zur Beratungsstelle kommen?
Zu einer Beratung kann jeder aus der Familie kommen, keiner muss kommen. Die Beratung baut darauf auf, dass Sie freiwillig kommen. Es gibt unterschiedliche Formen der Beratung: Gespräche mit der ganzen Familie, einem Elternteil oder beiden Eltern, Einzelsitzungen mit dem Kind oder Jugendlichen oder Gruppenangebote.

Kann ich als Jugendlicher oder Kind auch alleine kommen?
Ja, es kann sich jeder auch selbst anmelden. Bei uns findest Du AnsprechpartnerInnen, die Dich ernst nehmen und gemeinsam mit Dir nach Lösungen schauen.

Wie oft müssen wir kommen? Wie lange dauert die Beratung?
Die Beratung kann nur einmal stattfinden oder in mehreren Treffen erfolgen. Das hängt ganz von Ihrem Anliegen ab und von der gemeinsamen Absprache zwischen der Familie und der/dem BeraterIn.

Kann ich sicher sein, dass niemand erfährt, worüber wir sprechen?
Sie können absolut sicher sein. Wir unterliegen  der gesetzlichen Schweigepflicht. Nur in Absprache mit Ihnen und einer von Ihnen erteilten Schweigepflicht-Entbindung nehmen wir Kontakt zu weiteren Fachkräften (oder auch Familienangehörigen) auf.

Kann ich jemand mitbringen, der nicht zur Familie gehört?
Ja, nach Absprache mit uns können Sie natürlich auch vertraute Personen mit in die Beratung bringen, z.B. Großeltern, Freund/in, Lehrer/in, Dolmetscher/in etc.

Kann ich mich auch telefonisch beraten lassen?
Wir beraten hauptsächlich im direkten persönlichen Kontakt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass der Austausch über Fragen oder Probleme dann in der Regel leichter ist. Bei akuten Krisen stehen wir Ihnen jedoch auch zu einer telefonischen Beratung zur Verfügung. Wir bieten als Stelle keine Online-Beratung an, verweisen aber gerne auf das Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Kommen Sie auch zu uns nach Hause?
Beratungsgespräche finden in der Regel in der Beratungsstelle statt. Nur im Ausnahmefall kann in Absprache zwischen der Familie und uns ein Hausbesuch stattfinden.

Ich kann oder will mit meiner/m Ex-Partner/in nicht reden, nehmen Sie Kontakt mit ihr/ihm auf?
Wir nehmen von uns aus keinen Kontakt zu Personen/Elternteilen auf, die sich nicht bei uns angemeldet haben.
Es kann allerdings in Einzelgesprächen mit Ihnen nach Möglichkeiten gesucht werden, wie d. Ex-Partner/in eingeladen werden kann.

Juli 2017
          1. Juli 2. Juli