Schuldner- und Insolvenzberatung

Alle Informationen zum Angebot

Sie haben Schulden und suchen Rat?

Warten Sie nicht, denn eine frühzeitige Schuldnerberatung kann langfristige Probleme vermeiden.

Verschuldung ist in unserer Konsumgesellschaft normal geworden!
Neueste Untersuchungen gehen davon aus, dass rund 3,2 Millionen Haushalte in der Bundesrepublik davon betroffen sind.

Unsere Beratung ist ein Angebot für Menschen, die durch Überschuldung in existenzielle Not geraten sind oder denen eine solche Situation droht. Ziel unserer Beratung ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebenssituation zu stabilisieren und ihre finanzielle Situation weitestgehend zu normalisieren.

Folgende Situationen können zu einer dauerhaften Verschuldung führen:

Lebenskrisen wie Arbeitslosigkeit oder Trennung/Scheidung oder auch Aufnahme eines hohen und langfristigen Kredites (z.B. Hausbau, Kauf eines PKW) können schnell zu einer Schieflage in den zur Verfügung stehenden Finanzen führen. Läuft dann die Finanzierung des täglichen Lebens z.B. mittels des Dispositionskredites oder zusätzlicher Kleinkredite, kann es schnell zur Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung führen.

Die dann entstehende Problematik einer fast erdrückenden Schuldenlast mit all ihren psychischen und sozialen Folgen ist nur schwer auszuhalten.

Unsere Einrichtung bietet für solche Notsituationen Beratung, Hilfe und Begleitung an. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir Wege, um aus der für Sie ausweglos scheinenden Sackgasse der Überschuldung wieder herauszufinden.

Bei allen Fragen - von der Existenzsicherung bis zur Verbraucherinsolvenz - stehen Ihnen unsere Mitarbeiter zur Verfügung.

Der Zugang zur Schuldnerberatung geschieht über einen Ersttermin in der Allgemeinen Sozialen Beratung in einem der Caritas-Zentren in Wohnortnähe. Auskünfte darüber erhalten Sie bei uns unter 089 23114930.

Eine telefonische Kurzberatung ist ohne Termin jederzeit möglich.

Einzugsgebiet unserer Beratungsstelle sind folgende Stadtteile Münchens: Max-, Isar- und Ludwigsvorstadt, Lehel, Altstadt, Schwanthalerhöhe, Westend, Laim, Sendling, Neuforstenried, Pasing und Teile des Würmtals.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Herr Richard Borst