Die Online-Beratung des deutschen Caritasverbandes

Alle Informationen zum Angebot

Sich anonym an eine Beratungsstelle über das Internet zu wenden, ist für Klienten ein erster und einfacher Zugang, um ihre persönlichen Probleme und Fragen zu offenbaren. Außerdem müssen keine langen Anfahrtswege bewältigt und Anfragen können auch unabhängig von den Öffnungszeiten der Beratungsstelle gestellt werden.

Insgesamt ist die Onlineberatung eine sinnvolle Ergänzung des Angebots der Caritas Schuldnerberatung, ohne die persönliche Schuldnerberatung vor Ort damit vollständig ersetzen zu wollen.

Mit der Erweiterung des Online-Beratungsangebots um die Schuldnerberatung reagiert die Caritas auf gleichbleibend hohe Anfragen und daraus resultierende Wartezeiten für die Ratsuchenden.

Die Onlineberatung setzt hier schnelle, anonyme, kostenfreie und datensichere Hilfe entgegen. Erfahrung zeigen außerdem, dass verschuldete Menschen die Onlineberatung frühzeitiger als die Beratung vor Ort nutzen, um drängende Fragen zu klären. Sie beugt damit einer weiteren Überschuldung vor.

Die Nutzung des Portals ist unkompliziert. Ratsuchende werden nur um die Angabe ihrer Postleitzahl gebeten, damit die Anfrage an eine Beratungsstelle möglichst in der Nähe weitergeleitet werden kann.

Neben der Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail findet der Hilfesuchende auch eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen, Informationen zu Themen wie Inkassobüros, Lohn- und Gehaltspfändung u.ä. sowie die Adresse der Schuldnerberatung vor Ort.

Die Zahl der Menschen, die durch Ver- und Überschuldung in materielle, psychische und soziale Not geraten sind, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Derzeit gilt jeder zwölfte Haushalt in Deutschland als überschuldet. Rund drei Millionen Haushalte sind nicht mehr in der Lage, mit ihrem Einkommen bzw. Vermögen laufende Zahlungen zu erfüllen. Sie gelten als zahlungsunfähig.

Das Online-Beratungsportal der Caritas hat sich mit seinen anderen Beratungsangeboten zu den Themen Schwangerschaftsberatung, Eltern- und Jugendberatung, Suchtberatung, Kurberatung für Mütter, Allgemeine Sozialberatung und Generationsübergreifende Freiwilligendienste bereits bewährt.

Unter www.caritas.de gelangen Sie direkt zum Beratungsportal