Institut für Bildung und Entwicklung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung (IBE) entwirft durchlässige, aufeinander aufbauende Bildungs- und Beratungsangebote für Berufseinsteiger und -umsteiger, Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche. Basierend auf dem Bildungsauftrag der Caritas soll jede/r Einzelne befähigt werden, an sich selbst zu wachsen, seine Potenziale zu entdecken und sich damit Berufs- und Lebenschancen zu eröffnen.

"Bildung gestalten, Praxis stärken“ – nach diesem Leitbild arbeitet das IBE, um Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen zu erreichen und über das gesamte Berufsleben hinweg zu begleiten.  Unsere Bildungsangebote für Ausbildung und Weiterbildung erstrecken sich auf die Qualifizierungsfelder Pflege und Gesundheit, Kindheits- und Jugendpädagogik, Soziale Arbeit und Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Management und Administration. Personalverantwortliche beraten und begleiten wir bei der Organisations- und Personalentwicklung und entwerfen den Bildungsprozess von der Auftragsklärung bis zur Evaluation mit ihnen gemeinsam.

Hier geht's zum Weiterbildungsportal und den Angeboten...

Online Anmeldung Weiterbildungsportal

Online Anmeldung: Melden Sie sich direkt über unser Weiterbildungsportal bei allen Seminaren an.

Hier geht's zur Ausbildung an den beruflichen Schulen...

Ausbildung Berufliche Schulen

Informieren Sie sich zu den beruflichen Schulen und deren Ausbildungsangebot!

Sie haben Fragen oder Anregungen? Bitte kontaktieren Sie uns!