Caritasdirektor ruft zum Widerstand gegen Rassismus auf

Appell an Mitarbeitende, christliche Werte zu verteidigen

München, 28. November 2016. Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Weißbach und Falterbaum die mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbands und seiner Fachverbände in einem Brief dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld rassistischen und menschenfeindlichen Äußerungen entschieden entgegen zu treten. Es sei eine Verrohung der Sprache und ein Anstieg der Gewaltbereitschaft zu beobachten. „Doch Hassworte und Übergriffe können niemals geduldet werden“, schreibt Lindenberger. Eine Abwertung von Menschen widerspreche nicht nur Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, sondern auch dem christlichen Wertesystem. Der Caritasverband trete Rassismus und menschenfeindlichen Aktionen und Äußerungen gegenüber Minderheiten entschieden entgegen. „Wir lassen nicht zu, dass Gruppen Hilfe suchender Menschen gegeneinander ausgespielt werden. Unser Caritaspatron Pater Rupert Mayer, der sich für Recht und Gerechtigkeit eingesetzt hat, kann uns darin Vorbild sein“, appelliert Lindenberger. Der Jesuitenpater Rupert Mayer hat früh vor dem nationalsozialistischen Regime gewarn

Mehr zu dieser News

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31. Dezember