Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Caritas kritisiert Abschiebepraxis als unmenschlich

München, 16. Januar 2017. Alltag in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft: Eine afghanische Mutter soll mit ihren vier Kindern abgeschoben werden. Das Jüngste ist gerade mal 11 Monate alt, das Älteste sechs Jahre. Der Vater hingegen bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung. Die Familie versteht die Welt nicht mehr. Asylsozialberater und freiwillige Helfer sind entsetzt über diese Abschiebepraxis. „Das ist unmenschlich. Auch für Familien aus Afghanistan oder Syrien gilt der im Grundgesetz verankerte Schutz von Ehe und Familie“, sagt Caritasdirektor Hans Lindenberger.

Caritas auf der Freiwilligen Messe München

Bereits 2016 waren wir auf der Freiwilligen Messe München dabei.
Bereits 2016 waren wir bei der Freiwilligen Messe dabei.
Foto: Archivbild/Caritas München

München, 13. Januar 2017. Die Caritas informiert auf der 11. Münchner Freiwilligen Messe am Sonntag, 22. Januar, am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, über ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige. Von 10 Uhr bis 17 Uhr können sich Interessierte an den Ständen B01 und S05 beraten lassen und das breite Spektrum der Engagementmöglichkeiten innerhalb der Caritas für Freiwillige aller Generationen kennenlernen. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Hier mehr zu dieser News

Caritas-Jahreskampagne zum Thema „Zusammen sind wir Heimat“

Gestaltete Wand zum Thema Lehre

Berlin/München, Januar 2017. Das gelingende Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern ist Thema der diesjährigen Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat.“, die Mitte Januar in Berlin vorgestellt worden ist. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4