Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4
Telefon 089/55169-741
Telefax 089/55169-757

Geschäftsführer: Norbert J. Huber

„Eine Million Sterne“: Lichter der Hoffnung in München und Oberbayern

Foto von der bundesweiten Solidaritätsaktion
Setzen Sie mit uns ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit!
Foto: Wendland/Caritas München

München, 13. November 2017. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands, ruft heuer zum elften Mal zur Teilnahme an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit regionalen Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden sollen am Samstag, 18. November, in möglichst vielen Städten und Gemeinden öffentliche Plätze zum Leuchten gebracht werden. Auch unser Diözesanverband macht mit!

Hier mehr zu dieser News

Halbzeit der Rathauskoalition

Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege München zieht Bilanz: Wohnen, Integration, Bildung, Arbeit/Beschäftigung, Alter/Gesundheit, Verwaltung

München, 14. Juli 2017. Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in München (Arge Freie) hat die Arbeit der Münchner Rathauskoalition unter die Lupe genommen. Auf der heutigen Pressekonferenz im Münchner Ratskeller zogen die Vertreter/innen der Münchner Wohlfahrtsverbände Bilanz zur Halbzeit der Legislaturperiode: In einigen Bereichen wie zum Beispiel dem Ausbau der Kindertageseinrichtungen oder der Flüchtlingshilfe sei die Koalition gut unterwegs und habe einiges erreicht. In anderen Bereichen wie zum Beispiel Wohnen gebe es gute Entwicklungen und zusätzlich Nachbesserungsmöglichkeiten. Allerdings fehle im Bereich Arbeit und Beschäftigung immer noch ein echter Dritter Arbeitsmarkt mit unbefristeten sozialversicherungspflichtigen Stellen. Hier brauche es dringend ein neues Konzept. Auch ein gesamtstädtisches Konzept
zur Unterbringung von Flüchtlingen und Wohnungslosen müsse dringend erarbeitet werden.

Hier mehr zu dieser News

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen.