Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Caritas kritisiert das bayerische Integrationsgesetz

München, 9. Dezember 2016. Der Vorstand des Diözesan-Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising hat seine Kritik am bayerischen Integrationsgesetz bekräftigt. Gleichzeitig bedauert der Vorstand, dass die Vorschläge und Anregungen des Verbands nicht in das am 9. Dezember vom Landtag verabschiedete Gesetz eingeflossen seien. „Das Integrationsgesetz setzt aus unserer Sicht die falschen Akzente“, sagt Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger. Es fordere in erster Linie die Integration der Migranten, schließe aber eine Förderung nahezu aus.

Hier mehr zu dieser News

Caritas startet Projekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“

München, 2. Dezember 2016. Das Münchner Caritas-Zentrum Schwabing-Milbertshofen beteiligt sich an dem bundesweiten Modellprojekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert das Projekt für zwei Jahre, um den Aufbau eines Helferkreises und die Vernetzung zu ermöglichen. Zur Umsetzung des Projekts sucht das Caritas-Zentrum noch Ehrenamtliche.

Caritasdirektor ruft Mitarbeitende zum Widerstand gegen Rassismus auf

München, 28. November 2016. Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Weißbach und Falterbaum die mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbands und seiner Fachverbände in einem Brief dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld rassistischen und menschenfeindlichen Äußerungen entschieden entgegen zu treten.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4