Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Caritas-Tagesklinik für Suchtkranke zeigt Ausstellung „I’ll do it my way …“

Eines der kunsttherapeutischen Werke, das auf der Ausstellung zu sehen sein wird.
Eines der kunsttherapeutischen Werke, das auf der Austellung zu sehen ist.
Foto: Caritas München

Bildnerisches Gestalten fördert das Selbstwertgefühl und den Heilungsprozess von Menschen mit Suchterkrankungen. Vom 12. August bis zum 15. September 2016 stellen Patientinnen und Patienten der Caritas-Tagesklinik für Suchtkranke unter dem Titel „I’ll do it my way…“ ihre in der Kunsttherapie gefertigten Werke zum Wert von Arbeit im Sozialbürgerhaus Pasing/Jobcenter 2. Obergeschoss, Landsbergerstraße 486 aus. Die Bilder thematisieren, wie sich Abhängigkeitserkrankungen auf die Teilhabe in der Gesellschaft auswirken.

Hier mehr zu dieser News

Caritasverband und Erzdiözese: Zunftsprojekt greift aktuelle Herausforderungen des sozialen Bereichs auf

Caritasdirektor Hans Lindenberger (l.) überreicht die Projektergebnisse an Generalvikar Peter Beer (r.).
Caritasdirektor Hans Lindenberger überreicht die Projektergebnisse an Generalvikar Peter Beer.
Foto: Caritas München

Angesichts aktueller Herausforderungen im sozialen Bereich haben der Diözesan-Caritasverband und die Erzdiözese München und Freising unter dem Projekttitel „jetzt Zukunft gestalten.“ ein Zukunftskonzept für die caritative Arbeit entwickelt.

Jahrespressekonferenz: Caritas sieht keine Entspannung beim Thema Flüchtlinge

Die Caritasvorstände auf der Jahrespressekonferenz 2016.
Die Caritasvorstände Klaus Weißbach, Georg Falterbaum und Prälat Hans Lindenberger (v.l.n.r.).
Foto: Rätz/Caritas München

Die Integration der vielen geflohenen Menschen in Bildung, Arbeit und Wohnen bezeichnete Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger bei der Jahrespressekonferenz des Diözesan-Caritasverbands München und Freising, als die große Herausforderung für Politik und Gesellschaft.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4