Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4
Telefon 089/55169-741
Telefax 089/55169-757

Geschäftsführer: Norbert J. Huber

Aktuelles

Triple Win: Erfolgsprojekt von Bundesagentur für Arbeit, GiZ und Caritas gegen Fachkräftemangel

Michelle Dela Cruz an ihrem Arbeitsplatz mit Altenheim-Bewohnerin Hannelore Stürz und ihrer Kollegin Jannette Dela Cruz, der 1000. ausländischen Pflegekraft, die über das Projekt „Triple Win“ nach Deu
Michelle Dela Cruz (l.) und Jannette Dela Cruz (r.) mit einer Altenheim-Bewohnerin (Mitte).
Foto: Birck/Caritas München

München, 31. Juni 2017. Jannette Dela Cruz ist die 1000. ausländische Pflegekraft, die im bislang durch das Projekt „Triple Win“ nach Deutschland gekommen ist. Sie arbeitet im Caritas-Altenheim St. Gisela in Gräfelfing. Zusammen mit ihrer philippinischen Kollegin Michelle Dela Cruz, die im Caritas-Altenheim St. Nikolaus in München-Schwabing arbeitet, hat sie am Montag, 31. Juli, von ihren ersten Eindrücken und ihren neuen beruflichen Herausforderungen berichtet.

Ehrenamtliche für Integrationsprojekte dringend gesucht

Wir suchen Ehrenamtliche!
Wir suchen Ehrenamtliche für Integrationsprojekte!
Foto: Monkey Business/fotolia.com

München, 28. Juli 2017. „Das große Engagement so vieler Münchnerinnen und Münchner im Bereich der Flüchtlingshilfe begeistert uns nach wie vor. Dennoch brauchen wir dringend noch mehr Unterstützung, um eine nachhaltige Begleitung und eine gute Integration der zu uns gekommenen Menschen zu ermöglichen“, erklärt Norbert J. Huber, Geschäftsführer der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit

Symbolbild Hände Meine-Deine-Einewelt
Ab Oktober finden wieder Schulungen im Rahmen von "MEINE-DEINE-EINEWELT" statt.
Foto: Peter Atkins/fotolia.com

München, 21. Juli 2017. Der Diözesan-Caritasverband freut sich über das große freiwillige Engagement der Münchnerinnen und Münchner in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Zusammen mit dem Münchner Bildungswerk können „alte und neue“ Interessierte ein kostenloses Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen.