Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Vortrag: Cannabis – eine unterschätzte Droge?

Therapieverbund Sucht: Vortragsreihe 2017

München, 30. März 2017. Welche Auswirkungen hat regelmäßiger Cannabiskonsum, welche Gefahren bringt der Konsum von vermeintlich legalen Räuchermischungen aus dem Internet und welche Hilfsangebote gibt es? Sven Frisch, Leiter der Caritas-Fachambulanz für junge Suchtkranke, thematisiert diese Fragen in seinem Vortrag am Donnerstag, den 6. April, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Vortragssaal des Caritas-Therapieverbunds Sucht München, Arnulfstraße 83, 4. Stock.

Erste Münchner Integrationsmesse stieß auf großes Interesse

Caritas-Geschäftsführer Norbert J. Huber (vorne links) und Martha Doll (vorne rechts) eröffnen die Integrationsmesse.
Caritas-GesNorbert J. Huber (vorne links) mit Martha Doll (vorne rechts).
Foto: Caritas München

München, 22. März 2017. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus lud die Caritas-Akademie der Nationen am Dienstag, den 21. März, von 14 Uhr bis 16 Uhr ins Sozialbürgerhaus München Mitte, Schwanthalerstraße 62, 80336 München ein. Die Flüchtlingsarbeit innerhalb Münchens gelinge relativ gut im Vergleich zu anderen Städten, betonte Martha Doll aus dem Team für interkulturelle Arbeit der Stadt München, in Vertretung für Sozialreferentin Dorothee Schiwy zum Thema „München integriert“.

Hier mehr zu dieser News

Engagementstour: Ehrenamt mal anders kennenlernen!

München, 21. März 2017. Bei der Aktion „Engagement in einer Tour“ am Freitag, den 31. März 2017, von 15.00 bis 19.00 Uhr, lernen Interessierte Ideen und Einsatzorte für freiwilliges Engagement kennen.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4