Caritas in Stadt und Landkreis München

Sie finden auf diesen Seiten vielfältige Informationen über die Beratungsangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas in München Stadt und Landkreis.

Krisendienst Psychiatrie: Wohnortnahe Hilfe in seelischer Not

München, 15. Februar 2017. In seelischen Krisen und psychiatrischen Notfällen können sich Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns an den Krisendienst Psychiatrie wenden. Unter der Nummer 0180 655 3000 berät dieser täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr akut von einer Krise betroffene Menschen, sowie deren Angehörige und Personen aus dem sozialen Umfeld.

Caritas appelliert an Bayerische Staatsregierung

Prälat Lindenberger
Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger
Foto: Marcus Schlaf/Caritas München

München, 3. Februar 2017. Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising appelliert an die Bayerische Staatsregierung, ihre Haltung im Umgang mit Flüchtlingen zu ändern. „Die Verwaltungsanweisung des Innenministeriums legt das Bundesintegrationsgesetz restriktiv aus und macht damit dessen gute Ansätze für eine gelingende Integration zunichte“, kritisiert Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger.

„Medizin am Abend“ - neue Vortragsreihe des Therapieverbunds Sucht

Therapieverbund Sucht: Vortragsreihe 2017

München, 3. Februar 2017. Wie können wir die Anzeichen einer beginnenden Depression erkennen? Welche Auslöser gibt es und wie können diese behandelt werden? Darüber informiert die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Sabine Bußello-Spieth, am Donnerstag, den 9. Februar, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Vortragssaal des Caritas-Therapieverbunds Sucht München, Arnulfstraße 83, 4. Stock. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Wir bieten zum Beispiel:
Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Betreuung in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0-16 Jahre

Pflege zu Hause für ein würdiges Leben im Alter
Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen finden Sie in den Sozialstationen und Alten- und Service-Zentren (ASZ)

Psychologische Beratung und Hilfe in Krisensituationen
Hilfe für Probleme mit Alkohol, Drogen, Essstörungen,
Medikamenten, Nikotin, Spielsucht
Katholische Selbsthilfe in München
Soziales Engagement von Unternehmen

In der Rubrik "Wir über uns" finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung und Sie erfahren Wichtiges über unser sozialpolitisches Engagement als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und unsere Kooperationspartner.

Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land
Hirtenstraße 4