Der Katholische Selbsthilfeführer für München und Umgebung

Sie suchen Kontakt zu Menschen in ähnlichen Lebenssituationen oder mit ähnlichen Problemen? Sie möchten sich mit anderen Menschen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam nach Lösungen suchen? Dann können Ihnen die Erfahrungen anderer Menschen in einer Selbsthilfegruppe weiter helfen.

Der Katholische Selbsthilfeführer der Caritas informiert Sie über Gruppen unter Trägerschaft der Caritas und über eigenständige Gruppen, die sich in Räumen von Caritas Einrichtungen oder Pfarreien treffen. Die Selbsthilfegruppen sind nach Arbeitsfeldern untergliedert aufgeführt:

Kinder, Jugend, Familie
SeniorInnen
MigrantInnen & Flüchtlinge
Sucht
Psychosoziales & Psychiatrie
Sterben & Tod
Gesundheit, Krankheit, Behinderung
Arbeit & Beschäftigung
Lebensmittelprojekte

Die Gruppen arbeiten ehrenamtlich und selbst organisiert. Auf Wunsch erhalten sie fachliche Unterstützung z. B. in der Aufbauphase oder der Begleitung der Gruppenarbeit. Der „Marktplatz Selbsthilfe“ fördert die Vernetzung der Gruppen sowohl mit der Caritas als auch untereinander und gibt allgemeine Hilfestellungen.

Informationen über weitere Beratungsangebote sowie fachlich angeleitete therapeutische Gruppen erhalten Sie unter www.caritasmuenchen-region.de.

Die Seite des Katholischen Selbsthilfeführers wird kontinuierlich erweitert. Wenn Sie Ihre Selbsthilfegruppe anmelden oder Änderungen vornehmen möchten, finden Sie unter "Kontakt" ein Anmeldeformular.

Bericht über die Caritas-Veranstaltung "Marktplatz Selbsthilfe"