Krisendienst Psychiatrie für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach

Ab dem 01. April 2017 können Menschen in akuten seelischen Krisen ergänzend zu den bisherigen Angeboten der Sozialpsychiatrischen Dienste zusätzlich wohnortnahe Hilfe bekommen.
Unter der Telefonnummer 0180 655 3000 ist die Leitstelle für Krisendienst Psychiatrie in der Zeit von 09:00 Uhr bis 24:00 Uhr erreichbar.

Verkehrstherapeutische Beratung (MPU)

Führerschein entzogen? - wegen Drogen oder Alkohol?
Die nächsten Vorbereitungskurse zur MPU beginnen in Kürze.

Armut bekämpfen – Zusammengehörigkeit stärken

München/Bad Tölz, 13. März 2017. Zum Auftakt der Caritas-Frühjahrssammlung hat die Caritas im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen einen Aufruf an Politiker und Entscheidungsträger im Landkreis zum Thema „Armut“ formuliert. Das Motto der diesjährigen Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbands „Zusammen sind wir Heimat“, sei nicht nur im Kontext von Flucht und Migration zu verstehen, sondern ein Sinnbild für Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit aller im Landkreis lebenden Menschen, sagte Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger beim Fastenessen am Caritas-Sonntag, 12. März, im Anschluss an den diözesanweiten Auftaktgottesdienst zur Frühjahrssammlung.

Caritas kritisiert das bayerische Integrationsgesetz

Der Vorstand des Diözesan-Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising hat seine Kritik am bayerischen Integrationsgesetz bekräftigt. Gleichzeitig bedauert der Vorstand, dass die Vorschläge und Anregungen des Verbands nicht in das am 9. Dezember vom Landtag verabschiedete Gesetz eingeflossen
seien.

Caritasdirektor ruft zum Widerstand gegen Rassismus auf

Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Weißbach und Falterbaum die mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbands und seiner Fachverbände in einem Brief dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld rassistischen und menschenfeindlichen Äußerungen entschieden entgegen zu treten.

April 2017
          1. April 2. April