Ehrenamt, Freiwilligendienst und Gemeindecaritas

"Mit Spaß und Kompetenz viel bewegen", unter diesem Motto steht das ehrenamtliche Engagement im Caritas-Zentrum Erding. Ehrenamtliches Engagement unterstützt das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und ist eine wesentliche Voraussetzung, dass unser Sozialstaat funktioniert und sein menschliches Gesicht bewahrt.

Unsere Einsatzfelder:
Gefragt sind verschiedenste, individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten, egal ob der Helfer gut organisieren, gut zuhören, basteln, mit dem Computer arbeiten kann, kleinere Hilfeleistungen übernehmen oder bei Behördengängen dabei sein will.
Wir informieren über die verschiedensten Einsatzfelder und versuchen gemeinsam das Passende für jeden herauszufinden. Aktuell suchen wir...

Was bekommen Ehrenamtliche von uns?
Je nach Einsatzgebiet Aus- und Fortbildung, fachliche Begleitung, Austausch in einer Gruppe, Versicherungsschutz.

Warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Hier ein Interview mit einer unserer Ehrenamtlichen Frau Rita Rosenow und ein Interview mit Frau Katharina Bornschlegl.

Jahresbericht 2013 Gemeindecaritas Ehrenamt

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November