Werkstatt Cafe

Caritas Werkstatt Cafe – ein neues Ehrenamtsprojekt der Gemeindecaritas

„Weniges gleicht dem Glück, das eine mit eigenen Händen sauber getane Arbeit gewährt“, schrieb Autor Hans Joachim Störig unter dem Pseudonym Otto Werkmeister in seinem Buch „Die Axt im Haus“.

Dieses Gefühl von Zufriedenheit  und der Wunsch die alte Tugend der Reparatur wiederzubeleben, ist für drei ehrenamtliche Tüftler das Motiv sich im neuen Caritas Werkstatt  Cafe zu engagieren. Ab Oktober gibt es an jedem zweiten Samstag im Monat  von 14 – 17 Uhr in der Cafeteria der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding, Heilig Blut 1 einen offenen Treff für alle, die etwas zu reparieren haben oder einfach interessiert sind. „Viele Gegenstände werden einfach weggeworfen, weil eine Reparatur zu teuer ist oder weil sich niemand findet, der sich mit einem älteren Modell befasst“, so Dipl. Sozialpädagogin Christine Pösl-Rickert von der Gemeindecaritas.

Haben Sie Fragen an Frau Pösl-Rickert? Schreiben Sie ihr oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 08122 99977-0 an, wir geben Ihre Anfrage weiter.

Termine:
14.01.17
11.02.17
11.03.17
08.04.17
13.05.17
10.06.17
08.07.17
August - Sommerferien

Werkstattcafe

Lothar Rimane, Umweltingenieur in Altersteilzeit, ist einer von drei ehrenamtlichen Tüftlern im neuen Caritas Werkstatt Cafe. „ Er könne schlecht etwas wegwerfen“ und seine Bastelleidenschaft sei begründet durch den Besitz eines älteren Hauses, das ihn immer wieder als Reparateur fordert.
Hier wurde gerade ein Wasserkocher zerlegt, dessen Kabel abeschmort war. Zum Glück war das Gerät mit normalen Schrauben zusammengebaut, so dass eine Reparatur möglich ist und das Gerät noch weitere Jahre seinen Dienst verichten kann.

Juli 2017
          1. Juli 2. Juli