Ämterlotsen

Ein Behördenbesuch stellt nicht selten eine Hürde dar. Das Ausfüllen von Anträgen ist nicht immer leicht, es gibt eine Flut von Formblättern. Manchmal versteht man die Inhalte nicht und traut sich nicht, bei den Behörden nachzufragen.
Wir bieten Unterstützung an!

Wer kann Ämterlotsen in Anspruch nehmen?

Alle Personen, die bei Ausfüllen von Anträgen, bei der Beschaffung von Unterlagen oder bei der Abwicklung der Antragstellung Unterstützung benötigen.

Was machen Ämterlotsen?

Ämterlotsen unterliegen der Schweigepflicht und helfen Betroffenen bei der Vorbereitung und Antragstellung. Sie begleiten bei Behördengängen. Der Ämterlotse sieht sich als Unterstützung und Vermittler zwischen den Behördenmitarbeiter/innen und den Betroffenen an und kann so zu einer entspannten Gesprächssituation beitragen.

Die Ämterlotsen bieten keine Rechtsberatung. Sie arbeiten freiwillig und ehrenamtlich.

Wo erhalte ich Informationen?

Ihr Ansprechpartner im Caritas-Zentrum Freising:

Markus Mehner
Telefon: 08161 53879-22
Markus.Mehner@caritasmuenchen.de

 






Flyer Ämterlotsen - Unterstützung bei Anträgen und Behördengängen

Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen
Terminübersicht
Einen Monat früher
Februar 2017
Einen Monat später
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1. Februar 2. Februar 3. Februar 4. Februar 5. Februar
6. Februar 7. Februar 8. Februar 9. Februar 10. Februar 11. Februar 12. Februar
13. Februar 14. Februar 15. Februar 16. Februar 17. Februar 18. Februar 19. Februar
20. Februar 21. Februar 22. Februar 23. Februar 24. Februar 25. Februar 26. Februar
27. Februar 28. Februar