Ämterlotsen

Ein Behördenbesuch stellt nicht selten eine Hürde dar. Das Ausfüllen von Anträgen ist nicht immer leicht, es gibt eine Flut von Formblättern. Manchmal versteht man die Inhalte nicht und traut sich nicht, bei den Behörden nachzufragen.
Wir bieten Unterstützung an!

Wer kann Ämterlotsen in Anspruch nehmen?

Alle Personen, die bei Ausfüllen von Anträgen, bei der Beschaffung von Unterlagen oder bei der Abwicklung der Antragstellung Unterstützung benötigen.

Was machen Ämterlotsen?

Ämterlotsen unterliegen der Schweigepflicht und helfen Betroffenen bei der Vorbereitung und Antragstellung. Sie begleiten bei Behördengängen. Der Ämterlotse sieht sich als Unterstützung und Vermittler zwischen den Behördenmitarbeiter/innen und den Betroffenen an und kann so zu einer entspannten Gesprächssituation beitragen.

Die Ämterlotsen bieten keine Rechtsberatung. Sie arbeiten freiwillig und ehrenamtlich.

Wo erhalte ich Informationen?

Ihr Ansprechpartner im Caritas-Zentrum Freising:

Markus Mehner
Telefon: 08161 53879-22
Markus.Mehner@caritasmuenchen.de

 






Flyer Ämterlotsen - Unterstützung bei Anträgen und Behördengängen

Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen
Terminübersicht
Einen Monat früher
Januar 2017
Einen Monat später
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1. Januar
2. Januar 3. Januar 4. Januar 5. Januar 6. Januar 7. Januar 8. Januar
9. Januar 10. Januar 11. Januar 12. Januar 13. Januar 14. Januar 15. Januar
16. Januar 17. Januar 18. Januar 19. Januar 20. Januar 21. Januar 22. Januar
23. Januar 24. Januar 25. Januar 26. Januar 27. Januar 28. Januar 29. Januar
30. Januar 31. Januar