BIQ Beschäftigung Integration Qualifizierung

Alle Informationen zum Angebot

• Arbeit ist ein wichtiges Menschenrecht. Sie sichert die Existenz und bedeutet Anerkennung und Integration. Bei uns finden Menschen mit multiplen Problemlagen eine Beschäftigungsmöglichkeit mit pädagogischer Begleitung. Wir klären mit den Interessierten persönliche und soziale Schwierigkeiten, damit sie den alltäglichen Arbeitsabläufen langfristig gewachsen sein können.
    Die individuelle Förderung und Qualifizierung unserer Teilnehmer spielt dabei eine zentrale Rolle und ist unsere Kernaufgabe.
    Sozialpädagogisch und arbeitspädagogisch begleitete Arbeits- und Beschäftigungsgelegenheiten verbessern durch die Erhaltung oder die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit die Chance der Teilnehmer auf dem ersten Arbeitsmarkt und tragen zur psychischen Gesundung bei.

In den folgenden Bereichen bieten wir Beschäftigung, Integration und Qualifizierung für Menschen, die wieder eine Tagesstruktur aufbauen und eine sinnvolle Tätigkeit in einem geschützten Rahmen ausüben wollen, um eigene Fähigkeiten und Stärken zu entdecken:

Rentabel Kaufhäuser in Freising und Erding
    Etappe Buchcafé
    Service und Gastronomie
    Hauswirtschaft
    Umwelt & Naturpflege
    Recycling
    Transport und Logistik, Entsorgung
    Lager
    Verwaltung und Büro

Unsere Teilnehmer erhalten:

● sozialpädagogische Begleitung
    ● arbeitspädagogische Anleitung
    ● Gruppenangebote ( Ausflüge; Freizeitgestaltung)
    ● soziales Kompetenztraining
    ● enge Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen für psychische Gesundheit, Fachärzten/innen und Therapeuten/innen

Die Beschäftigung im Zuverdienst wird gefördert durch den Bezirk Oberbayern. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Unsere Betriebe sind zertifiziert durch DQS GmbH nach AZAV für den Geltungsbereich "Berufliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt: Maßnahmen zur Aktivierung, Orientierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen zu Teilhabe behinderte Menschen am Arbeitsleben."

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Andrea Lachner
Leitung BIQ, Dipl. Soz. Päd. (FH)
E-Mail: biq-fs@caritasmuenchen.de