Beratung für Migranten und ihre Familien - Miteinander statt Nebeneinander

Beratungssituation. Ein Mann unterhält sich mit einer Frau.

Alle Informationen zum Angebot

Die Menschen ausländischer Herkunft, die in Deutschland leben und arbeiten, ihre Kinder in Kindergärten und Schulen schicken, gehören auch hier in Fürstenfeldbruck zur alltäglichen Normalität. Die soziale, kulturelle, politische und rechtliche Eingliederung dieser Menschen in die deutsche Gesellschaft ist durch große Defizite gekennzeichnet.

Die Integration der ausländischen Familien und ihrer Kinder in allen Lebensbereichen ist die Grundvoraussetzung, damit das Zusammenleben zwischen der deutschen und ausländischen Bevölkerung friedlich und respektvoll funktionieren kann.

Die Caritas Migrationserstberatung fördert und unterstützt die Integration der Ausländer im Landkreis: Deutschkurse, Hausaufgabenförderung für ausländische Schüler, eine Frauengruppe, muttersprachliche Information und Aufklärung für türkische Familien sind die aktuell laufenden Projekte und Angebote. Durch Veranstaltungen und Informationsfaltblätter in Muttersprache werden die türkischen Familien über wichtige Themen der Erziehung informiert und sensibilisiert.

Ehrenamtliche Hausaufgaben- und Schülerförderung:
Seit Jahren unterstützt und fördert eine Gruppe von engagierten Menschen die ausländischen Schüler an der Philipp Weiß Schule . Durch diese außerschulische Unterstützung sollen die Kinder ausländischer Herkunft Chancengleichheit in der Schule erhalten. Das Ziel ist die Schulleistungen und Sprachkenntnisse zu verbessern.
Wir suchen laufend ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterin für das Projekt der Hausaufgabenförderung.

Deutschkurse für ausländische Frauen:
Deutsch Lernen ist ein wichtiger Schritt, um sich im Alltag zurecht zu finden, Kontakte zur deutschen Bevölkerung aufzubauen, damit die gegenseitige Verständigung möglicht wird.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit Volkshochschule und Ausländeramt können Zuwanderer mit einem guten Netz von Hilfen im Landkreis Fürstenfeldbruck rechnen.

Herr Rizkallah Saratli
82256 Fürstenfeldbruck