FAQ Stellenangebote Kindertageseinrichtungen

Fragen für alle Bewerber und Bewerberinnen:

Muss ich katholisch sein, um bei der Caritas zu arbeiten?
Nein. Nur wenn Sie sich endgültig für einen Austritt aus der katholischen Kirche entschieden haben, können Sie nicht bei der Caritas beschäftigt werden. Die Orientierung an den christlichen Grundwerten ist eine Einstellungsvoraussetzung – davon gehen wir bei einer Zugehörigkeit zur katholischen Kirche, aber auch bei Zugehörigkeit zu anderen christlichen Kirchen aus. Gehören Sie einer anderen Religion an, klären wir gern im Einzelfall, ob Sie bei uns arbeiten können.

Welche Kinder oder Patienten sind in einer katholischen Einrichtung?
In unseren Einrichtungen sind alle Kinder unabhängig ihrer Nationalität, Religionszugehörigkeit, ob Mädchen oder Junge, ob mit oder ohne Behinderung herzlich willkommen.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Bitte bewerben Sie sich beim:

Fachdienst Kindertageseinrichtungen,
Caritas Zentrum Fürstenfeldbruck,
Hauptstraße 5.
82256 Fürstenfeldbruck

Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf, um Sie kennen zu lernen; In der Regel haben Sie die Möglichkeit, in der Kindertageseinrichtung direkt die Arbeit kennen zu lernen und mit der Einrichtungsleitung und dem Team in Kontakt zu kommen. Im Anschluss an das erfolgreiche Bewerbungsgespräch bekommen Sie einen Arbeitsvertrag. Dieser wird in der Regel unbefristet sein.

Was verdiene ich?
Alle Arbeitsverträge bei der Caritas werden auf der Grundlage der Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
und den geltenden Regelungen der Anlage 33 (Besondere Regelungen für Mitarbeiter im Sozial- und Erziehungsdienst) geschlossen.
Diese regelt auch die Eingruppierung und die Entgelte der Mitarbeiter in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Auf der Seite des TVöD finden Sie unter Kirchen und Wohlfahrt / Caritas / Anlage 33 einen Gehaltsrechner.

Das individuelle Gehalt kann vom Ergebnis des Rechners abweichend sein, da es viele persönliche Komponenten, wie Ballungsraumzulage und freiwillige soziale Leistungen enthält.

Brauche ich einen Führerschein?
Nein.

Habe ich einen festen Einsatzort?
In der Regel ja. Bei personellen Engpässen werden Mitarbeiter auch angefragt, kurzfristig in einer anderen Einrichtung auszuhelfen.

Gibt es die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten?
Ja, gerne. Die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit sprechen Sie mit der jeweiligen Einrichtungsleitung ab. Sie wird versuchen ihre individuellen Wünsche soweit wie möglich zu berücksichtigen.

Gibt es Arbeit an Wochenenden und an Feiertagen?
Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Festen.

Wie lange ist die Probezeit?
6 Monate.

Ist die Anstellung befristet oder unbefristet?
Wir bieten unbefristete Arbeitsverträge an.

Gibt es Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung oder Persönlichkeitsentwicklung?
Es gibt die Möglichkeit in Absprache mit der Einrichtungsleitung bis zu 5 Tage Fortbildung zur Weiterqualifizierung zu besuchen. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Angebot mit Besinnungstagen, Meditation, Selbstreflexion, für das zusätzliche 3 freie Tage zur Verfügung stehen.
Kinderpflegerinnen unterstützen wir gerne bei der Weiterbildung zur Fachkraft.
Zudem haben Sie im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung die Möglichkeit, sich zur Fachpädagogin weiterzubilden.

Wie alt sind die Kolleginnen und Kollegen?
Wir versuchen in unseren Einrichtungen einen guten Mix aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen.

Gibt es die Möglichkeit, die Arbeit in der Praxis kennen zu lernen?
Eine Hospitation in der Einrichtung ist in der Regel obligatorisch. Darüber hinaus ist es jederzeit möglich, auch auf Probe mit zu arbeiten.

Habe ich die Möglichkeit, auch andere Einrichtungen kennen zu lernen?
Wer offen ist für die anderen Einrichtungen des Caritas Zentrums, hat in jedem Fall die Chance über Krankheitsvertretung, Urlaubsvertretung oder sonstige Vertretungssituationen in einer anderen Einrichtung zu arbeiten.

Wenn es gerade keine passende Stelle für mich gibt – macht es trotzdem Sinn, mich initiativ zu bewerben?
In jedem Fall. Es bewegt sich soviel im Kita-Bereich, dass wir Ihre Bewerbung gerne behalten und bei Bedarf auf Sie zurückkommen.

Welche sprachlichen Anforderungen gibt es?
Für die erzieherischen Aufgaben in Kindertageseinrichtungen sind gute Deutschkenntnisse erforderlich – nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: B II.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Sehr gerne. Dafür müssen Sie lediglich im Personalfragebogen die Frage nach der Einrichtung unbeantwortet lassen.

Wenn es weitere, noch nicht beantwortete Fragen gibt,
dann schreiben Sie uns eine Mail an:
kitas-ffb@caritasmuenchen.de

oder rufen Sie an: 08141-3207-8050