Aktuelle Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten

Zwei Frauen sitzen auf einer Parkbank

Aktuell sucht die Caritas Ehrenamtliche in den folgenden Bereichen:

Der Fachdienst Asyl und Migration sucht in der „Koordination ehrenamtliches Engagement“ Interessierte zur Unterstützung, Begleitungen und Freizeitgestaltung von Asylbewerbern und Geflüchteten. Hauptamtliche Mitarbeiterinnen koordinieren, unterstützen und fördern das ehrenamtliche Engagement und bieten bei Bedarf auch gerne persönliche Beratung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.
Ansprechpartnerinnen: Andrea Gummert, Maria Drexler, Ulrike Bienemann
Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck
Hauptstr. 10, 82256 Fürstenfeldbruck
E-Mail: ehrenamt.asyl@caritasmuenchen.de
Telefon: 08141 53460-18

Das Kompetenzzentrum für Demenz sucht Ehrenamtliche für die Begleitung von Menschen mit Demenz in ihrem Zuhause.
Voraussetzung für einen Einsatz ist die Teilnahme an einer 40-stündigen Schulung.
Nach absolvierter Schulung besucht eine Ehrenamtliche / ein Ehrenamtlicher ein- bis zweimal pro Woche für jeweils ein bis zwei Stunden eine an Demenz erkrankte Person zuhause und beschäftigt und begleitet sie individuell und angepasst an das aktuelle Krankheitsbild.
Eine Fachkraft steht als Ansprechpartnerin immer zur Verfügung. Es finden monatliche Treffen der Ehrenamtlichen statt, um sich auszutauschen und fortzubilden.
Ansprechpartnerin für offene Fragen und zur Schulungsanmeldung:
Elke Brach
Tel.: 08141-32 07 36; E-Mail: elke.brach@caritasmuenchen.de

„Wohnen & Daheim“ sucht Ehrenamtliche für die hauswirtschaftliche Versorgung.
Mit diesem Angebot geht die Caritas auf den wohl größten Wunsch der Senioren/innen in unserem Landkreis ein:
Im Alter zu Hause so lange und so selbstständig wie möglich in den vertrauten vier Wänden bleiben zu können.
Alle dafür notwendigen Hilfen und Unterstützungen, auch zur Entlastung der Angehörigen, werden angeboten und koordiniert (z.B. Bereitstellung eines Hausnotrufes, Begleitung im Alltag, hauswirtschaftliche Versorgung.)
Ansprechpartnerin: Sabine Fritzsche
Tel.: 08141-32 07 36; E-Mail: sabine.fritzsche@caritasmuenchen.de

„Essen auf Rädern“ sucht Ehrenamtliche für das tägliche Ausfahrenvon „Essen auf Rädern“. Als Aufwandsentschädigung werden monatlich 175 € sowie 0,30€ pro Km ausbezahlt. Die Dauer der Tätigkeit ist je nach Tour von ca.10.35 Uhr bis ca.13 Uhr. Führerschein Klasse III und die Bereitschaft, den Privat-PKW einzusetzen, sind Voraussetzung.
Ansprechpartnerin: Brigitte Spreng
Tel.: 08141 – 32 0728; E-Mail: brigitte.spreng@caritasmuenchen.de

Die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung sucht Ehrenamtliche in der Freizeitarbeit und den Bildungskursen. In der Freizeitarbeit werden für die Ausflüge am Wochenendeim Rahmen des Programms „Raus aus dem Haus“ Ehrenamtliche gesucht. Zudem gibt es noch Bildungskurse, die in der Regel wöchentlich stattfinden.Ziel der Angebote ist es, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung auf gleicher Ebene begegnen und gemeinsam Freizeit erleben.
Ansprechpartnerin: Stefanie Oberhorner
Tel.: 08141 227690; E-Mail: stefanie.oberhorner@caritasmuenchen.de

Die Migrationserstberatung sucht Ehrenamtliche, die einmal pro Woche Grundschulkinder mit Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben unterstützen.
In allen Aufgabengebieten sorgen hauptamtliche AnsprechpartnerInnen für Qualifizierung, fachliche Beratung, Austausch und gute Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement.
Ansprechpartner: Ulrike Bienemann
Tel.:08141-53460-18
E-Mail: ulrike.bienemann@caritasmuenchen.de

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt bei der Caritas und möchten sich über das ganze Spektrum an Möglichkeiten informieren?
Ihre Ansprechpartnerinnen:

Ulrike Bienemann, Maria Drexler, Andrea Gummert