Gemeindecaritas / Ehrenamt

„Kirche ist Caritas und Caritas ist Kirche“
Unter diesem Leitsatz wird seit 2002 die Zusammenarbeit der Fachdienste des Caritas Zentrums Miesbach mit hauptamtlich und ehrenamtlich Aktiven der katholischen Pfarrgemeinden des Dekanats Miesbach und umgekehrt verstärkt in den Blick genommen. Der christliche Glaube zeichnet sich durch die Liebe und Fürsorge aus, die wir unseren Nächsten entgegenbringen. Caritas heißt Nächstenliebe und ist ein Grundauftrag jedes Christen und somit zugleich eine der Grundaufgaben der Kirche. Der Glaube trägt den Menschen; die Arbeit der Caritas macht ihn für alle sichtbar. Die Gemeindecaritas ist das lebendige Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Pfarrgemeinden und der Caritas.

Die Pfarrgemeinden sind für das Caritas Zentrum wichtige Multiplikatoren, indem sie Hilfesuchende über Angebote der Caritas informieren. Auf der anderen Seite informieren sie das Caritas Zentrum zum Beispiel über Entwicklungen, auf die die soziale Arbeit reagieren muss. Die enge Vernetzung der Pfarrgemeinden mit der Caritas ermöglicht Menschen in Notlagen schnell und unbürokratisch passgenaue Hilfen anbieten zu können. Alle Pfarrgemeinden machen selbst vielerlei soziale Angebote wie z.B. durch Nachbarschaftshilfen, Besuchsdienste, kbw-Veranstaltungen u.v.m.

Zur Unterstützung bietet die Caritas den Pfarrgemeinden ihr reichhaltiges Know-how:

Ansprechpartner, fachlicher Berater und Impulsgeber für Haupt- und Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden

Firmlingsnachmittage im Caritas Zentrum sowie Firmlingsprojekttage unter dem Motto „Caritas – hautnah“ in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle und der jeweiligen Pfarrei

Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen:  regelmäßige Treffen mit den Beauftragten für Caritas und Soziales und/oder Senioren, Schulungen für Demenzbegleiter u.v.m.
Ab Oktober 2016 starten die Module für die Fortbildung für Ehrenamtliche im Asylbereich im Landkreis Miesbach (den Flyer gibt es zum Download).

Begleitung von Projekten: z.B. im Hinblick auf die Caritassammlung, von deren Ergebnissen auch andere Pfarreien profitieren sollen

Artikel in Pfarrbriefen und aktive Pressearbeit: Pfarrgemeinden und Landkreisbevölkerung sollen auf dem Laufenden gehalten werden und aktuelle Informationen zu den Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen des Caritas Zentrums erhalten

Aktuelle Informationen über die Angebote der Caritas vor Ort: Information und Hilfestellung bei der Vermittlung an Fachberatungen z.B. in Treffen der Caritassammler/innen, Arbeitsgemeinschaft Caritas und Soziales mit den Sachbeauftragte für Caritas und Soziales der Pfarreien, Arbeitskreis Seniorenarbeit im Dekanat Miesbach, Pfarrversammlungen, Firmlingstreffen, Kontaktstellenordner („Nachschlagewerk“ zu den Caritas-Fachdiensten und deren Mitarbeiter/innen)

Lutz