Sozialcourage – Das Magazin für soziales Handeln

Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Regionalteil in der vierteljährlich erscheinenden Sozialcourage des Caritasverbandes über die aktuelle Situation bei uns im Landkreis und Dekanat informieren können.

Sind Sie neugierig geworden? Die Regionalteile haben wir hier zum Download eingestellt.

Regionalteil 01-2016
Regionalteil 02-2016
Regionalteil 03-2016

Aktion Wunschzettelbaum 2016

... damit Kinderaugen im Landkreis Miesbach zu Weihnachten leuchten

Auch in diesem Jahr wollen das Autohaus Weingärtner und das Caritas Zentrum Miesbach zu Weihnachten Kinderaugen zum leuchten bringen und damit Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite stehen.

Hier erfahren Sie mehr über die Aktion

Kinder sind unsere Zukunft
Fachtag Kindergesundheit am 12. Oktober 2016

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat das Thema Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Bayern zur Jahresschwerpunktkampagne 2016 erklärt. Dazu hat die Staatsministerin Melanie Huml am 8. Juni 2016 ihren Bericht vorgestellt.

Auch der Steuerungsverbund psychische Gesundheit Miesbach und das Caritas-Zentrum Miesbach haben sich mit diesem Anliegen beschäftigt und veranstalten am 12. Oktober 2016 im Waitzinger Keller in Miesbach dazu einen Fachtag. Wir wollen ein Netzwerk für Kinder von suchterkrankten, psychisch oder lebensbedrohlich erkrankten Eltern aufzeigen und in Vorträgen, Workshops und der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fachpersonal aus den verschiedensten Arbeitsbereichen, sowie den Verantwortlichen in der Landkreis- und Bezirkspolitik über Möglichkeiten und weiteren Bedarf für diese Zielgruppe ins Gespräch kommen. Das Motto lautet: Kinder sind unsere Zukunft und sie brauchen unsere volle Aufmerksamkeit, besonders dann, wenn ihre Familie belastet ist.

Flyer Fachtag
Beiblatt Workshop

Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer im Landkreis Miesbach
Oktober bis November 2016 (8 Module)

Das Thema Asyl fordert Politik, Gemeinden, Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Bürger langfristig und vielfältig heraus. Ohne das bürgerschaftliche Engagement der ehrenamtlichen Helfer wären die anstrengenden Aufgaben in der Flüchtlingsarbeit nicht zu schaffen. Engagement braucht aber auch Stärkung, Beratung und Unterstützung. Deshalb bietet des Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk ein modular zusammengesetztes Schulungsprogramm an.

Teilnehmen an den Kursen können ehrenamtliche Helfer des Landkreises Miesbach, die bereits im Asylbereich tätig sind - oder dort konkret tätig werden wollen - und sich ein ausführliches Wissen zur Flüchtlingsarbeit aneignen möchten.
Die Schulungen sind kostenfrei und werden von der Erzdiözese München und Freising sowie dem Landkreis Miesbach finanziert.

Anmeldung:
Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V.
Telefon: 08025/9929-0
kbw-miesbach@t-online.de
www.kbw-miesbach.de

Die Module sind auf max. 30 Teilnehmer beschränkt.
Die Module können einzeln oder gesamt gebucht werden, bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für die einzelnen Module.

Weitere Schulungen sind in Planung. Wir führen eine Warte- bzw. Anmeldeliste. Bitte melden Sie sich dafür bei Bedarf an.

Flyer zum Download

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember