Aktion Wunschzettelbaum 2016

... damit Kinderaugen im Landkreis Miesbach zu Weihnachten leuchten

Auch in diesem Jahr wollen das Autohaus Weingärtner und das Caritas Zentrum Miesbach zu Weihnachten Kinderaugen zum leuchten bringen und damit Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite stehen.

Kinder sind unsere Zukunft
Fachtag Kindergesundheit am 12. Oktober 2016

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat das Thema Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Bayern zur Jahresschwerpunktkampagne 2016 erklärt. Dazu hat die Staatsministerin Melanie Huml am 8. Juni 2016 ihren Bericht vorgestellt.

Auch der Steuerungsverbund psychische Gesundheit Miesbach und das Caritas-Zentrum Miesbach haben sich mit diesem Anliegen beschäftigt und veranstalten am 12. Oktober 2016 im Waitzinger Keller in Miesbach dazu einen Fachtag. Wir wollen ein Netzwerk für Kinder von suchterkrankten, psychisch oder lebensbedrohlich erkrankten Eltern aufzeigen und in Vorträgen, Workshops und der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fachpersonal aus den verschiedensten Arbeitsbereichen, sowie den Verantwortlichen in der Landkreis- und Bezirkspolitik über Möglichkeiten und weiteren Bedarf für diese Zielgruppe ins Gespräch kommen. Das Motto lautet: Kinder sind unsere Zukunft und sie brauchen unsere volle Aufmerksamkeit, besonders dann, wenn ihre Familie belastet ist.

Basis-Qualifikation zur Betreuung von Menschen mit Demenz

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt ebenso an, wie das Bedürfnis und Interesse nach würdigen Wegen der Begleitung.
Um den Erkrankten gerecht zu werden und den Betreuenden das "Handwerkszeug" für ihr Engagement an die Hand zu geben, bietet das Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft eine Basis-Schulung an.

Schulungstermine Do 04.02. / Fr 05.02. / Mo 22.02. / Do 03.03. / Fr 04.03.2016

Veranstaltungsort:
Caritas-Zentrum Miesbach, Raum 103, Franz-und-Johann-Wallach-Str. 12, 83714 Miesbach

Bei Fragen steht Ihnen Frau Petra Pischetsrieder unter der Tel.-Nr. 08025 / 2806-57 gerne zur Verfügung.

Fortbildung für Ehrenamtliche im Asylbereich im Landkreis Miesbach

Täglich kommen neue Asylsuchende in den Landkreis Miesbach.
Dies stellt nicht nur für die politischen Gemeinden und die Wohlfahrtsverbände eine große Herausforderung dar, sondern auch für die Kirchengemeinden und die Bevölkerung. Aus dem Bedürfnis heraus vielen Menschen helfen zu wollen ist ein großes bürgerschaftliches Engagement entstanden, das zur Unterstützung der knappen hauptamtlichen Ressourcen in der Asylsozialberatung  sowie der öffentlichen Verwaltung unabdingbar ist.

Um das Bürgerschaftliche Engagement zu fördern, bereits in diesem Bereich ehrenamtlich Tätige zu unterstützen, Interessierte auf die ehrenamtliche Arbeit vorzubereiten und entsprechende inhaltliche Impulse zu setzen, bietet das Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk folgende Fortbildungsmodule an.

Anmeldung bis spätestens 25.11.2015:
Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V.
Telefon: 08025/9929-0
kbw-miesbach@t-online.de
www.kbw-miesbach.de
Max. 20 Teilnehmer

30.September 2015 bis 05. Oktober 2015

Woche der seelischen Gesundheit
Gasthof Glückauf, Am Sportplatz 1, 83734 Hausham

Ziel der Woche der seelischen Gesundheit ist über Möglichkeiten der Prävention, Behandlung und Therapie bei psychischen Erkran-
kungen zu informieren und Anlaufstellen in Krisensituationen im Landkreis aufzuzeigen.

01. März 2015

Sehr gefreut haben wir uns über das rege Interesse an unserem diözesanweiten Auftakt der Caritassammlung am 01. März 2015 in Tegernsee.

zentraler auftakt

Dank an Caritasdirektor Prälat Lindenberger und Dekan Monsignore Waldschütz für den wunderschönen Gottesdienst, der durch sie und weit über 100 Engagierte sehr lebendig war.

Hier gelangen Sie zu den Eindrücken des Tages

Juli 2017