Fortbildungen für Ehrenamtliche im Asylbereich

Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer im Landkreis Miesbach
Oktober bis November 2016 (8 Module)

Das Thema Asyl fordert Politik, Gemeinden, Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Bürger langfristig und vielfältig heraus. Ohne das bürgerschaftliche Engagement der ehrenamtlichen Helfer wären die anstrengenden Aufgaben in der Flüchtlingsarbeit nicht zu schaffen. Engagement braucht aber auch Stärkung, Beratung und Unterstützung. Deshalb bietet des Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk ein modular zusammengesetztes Schulungsprogramm an.

Teilnehmen an den Kursen können ehrenamtliche Helfer des Landkreises Miesbach, die bereits im Asylbereich tätig sind - oder dort konkret tätig werden wollen - und sich ein ausführliches Wissen zur Flüchtlingsarbeit aneignen möchten.
Die Schulungen sind kostenfrei und werden von der Erzdiözese München und Freising sowie dem Landkreis Miesbach finanziert.

Anmeldung:
Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V.
Telefon: 08025/9929-0
kbw-miesbach@t-online.de
www.kbw-miesbach.de

Die Module sind auf max. 30 Teilnehmer beschränkt.
Die Module können einzeln oder gesamt gebucht werden, bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für die einzelnen Module.

Weitere Schulungen sind in Planung. Wir führen eine Warte- bzw. Anmeldeliste. Bitte melden Sie sich dafür bei Bedarf an.

Hier gibt es den Flyer mit allen Details zum Download

März 2017