Asylsozialberatung

Alle Informationen zum Angebot

Wir sind Ansprechpartner für alle Asylbewerber im Stadtgebiet Waldkraiburg sowie für die ehrenamtlichen Helfer aus den Pfarreien im Landkreis. In der Gemeinschaftsunterkunft und im Bürgerbüro der Stadt Waldkraiburg finden regelmäßige Sprechstunden statt. Im Vordergrund steht die Unterstützung beim Umgang mit Behörden, Kindergärten und Schulen sowie die Erledigung von notwendigem Schriftverkehr.
Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitern des Landratsamtes Mühldorf und der Regierung von Oberbayern zusammen.
Flüchtlinge die außerhalb von Waldkraiburg wohnen, werden von der Asylsozialberatung des Landratsamtes betreut.

Sie erreichen uns telefonisch unter 08638/94180-0 oder 08631/376320.
Die E-Mail-Adresse lautet: Asylberatung-mdf@caritasmuenchen.de
Ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit können sich jederzeit an uns wenden. Über unsere Koordinationsstelle bieten wir Unterstützung, Beratung und Begleitung an.
Die Ansprechpartnerin ist Frau Kernleitner, Telefon 08631/376321 (Bürozeit am Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr).
Gemeinsam mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Mühldorf bieten wir kostenfrei Supervision für ehrenamtliche Mitarbeiter an, eine neue Fortbildungsreihe ist ab Herbst 2016 geplant.
Aktuell wurde ein Qualifizierungsangebot für Familienpaten entwickelt.
Anmeldungen dazu bitte an das Kreisbildungswerk, Telefon 08631/3767-0 oder kreisbildungswerk@t-online.de
Die Ausschreibungen finden Sie am Ende der Seite als Download.

Asylbewerber die gerne in ihr Heimatland zurückkehren möchten erhalten Unterstützung durch die Zentrale Rückkehrberatung, Sprechstunden werden Montag bis Donnerstag im Caritas-Zentrum Mühldorf angeboten. Telefon 08631/376334, E-Mail: beratung.ost@zrb-suedbayern.de

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Infos für ehrenamtliche Mitarbeiter

Supervision für Ehrenamtliche in der Asylarbeit