"Stromspar-Check" - Kühlschranktausch

Alle Informationen zum Angebot

Sie haben Sie sich schon für unseren Stromsparcheck angemeldet und unsere Berater haben festgestellt, dass Ihr Kühlschrank zu viel Strom verbraucht?

Dann haben wir jetzt auch die Möglichkeit Sie beim Austausch des Kühlschranks mit einem Gutschein des Bundesministeriums über 150.-€ finanziell zu unterstützen!
Sollten Sie noch weitere finanzielle Hilfe zur Anschaffung benötigen, bezuschusst das Landratsamt München den Differenzbetrag nochmals mit 50%!

Beispielrechnung:
Neuer Kühlschrank                         550.-€
Zuschuss des Bundesministeriums    150.-€
Restbetrag                                        400.-€
hiervon
Zuschuss 50% Landratsamt München 200.-€
Eigenanteil                                      200.-€

Das müssen Sie wissen:
Der Gutschein des Bundesministeriums über 150 Euro und der Zuschuss des Landratsamtes München werden nicht auf SGB-II-Leistungen ("Hartz IV") angerechnet. Der Zuschuss gilt für den Austausch von Kühlschränken, Kühlgefrier-Kombinationen, Gefriertruhen und Gefrierschränken, die älter als zehn Jahre sind. Das Neugerät darf im Nutzungsvolumen nicht größer und in seiner Bauart vergleichbar mit dem alten Gerät sein. Durch den Austausch ergeben sich Einsparungen von mindestens 200 Kilowattstunden pro Jahr. Ausgangspunkt für die Berechnung dieser Einsparpotenziale ist eine Langzeitmessung.

Ihr alter Kühlschrank und/oder Ihr altes Gefriergerät muss fachgerecht und nachweislich entsorgt werden. Als Nachweis brauchen Sie den Originalkaufbeleg sowie das A+++-Energielabel des neuen Gerätes, den unterzeichneten Entsorgungsnachweis und einen gültigen Lichtbildausweis.

Weitere Informationen hierzu und alle nötigen Formulare zur Beantragung erhalten Sie bei Ihrem Stromsparhelfer - bitte sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Claudia Mammach
Fachdienstleitung Soziale Dienste
E-Mail: claudia.mammach@caritasmuenchen.de