Mit Sinnfragen älterer Menschen umgehen-Fortbildung für Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Trotz tropischer Temperaturen fanden sich 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Besuchsdienst zu einem höchstspannenden Thema in der Außenstelle der Caritas in der Löwenstraße ein, um sich mit Sinnfragen älterer Menschen auseinanderzusetzen.

Nachbarschaftshilfe Baar-Ebenhausen

Zelten der 3. und 4. Klassen

56 Schüler der dritten und vierten Klassen, 14 Betreuer und 6 „Betreuerkinder“ freuten sich am Freitag, 2.6. über das herrliche Sommerwetter. Schon kurz nach halb fünf kamen die ersten Kinder, die es gar nicht mehr erwarten konnten. Nach einer kurzen Begrüßung füllte sich der Platz rasch mit Zelten, aufgeregten Kindern und Eltern.

Asyl- und Migrationsberatung

Alle Kolleginnen aus der Asylsozial- und Migrationsberatung nahmen an den einschlägigen Fachtagen des Landescaritasverbandes auf Schloss Hirschberg teil.

Viele rechtliche Neuerungen wurden dort von einem Fachanwalt vorgestellt. Aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu Netzwerken, Familien aus dem afrikanischen Raum und politische Entwicklungen in Bayern waren Thema.
U.a. stellte sich die neue Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Kerstin Schreyer, vor und ein hochrangiger Ministerialbeamter aus dem Sozialministerium führte die Pläne für die Zusammenführung der Landesförderung für Asyl- und Migrationsberatung ab 1.1.2018 aus.

Schulbetreuung

Am 11.5.2017 fand die alljährliche Feier für die Mitarbeiter/innen der Schulbetreuungen statt.

Kita´s

Auch in den Kitas wird schon das kommende Jahr vorausgeplant.

Schulbetreuung

Die Schuleinschreibung ist in allen Grundschulen zu Beginn dieses Monats gelaufen.

Kurberatung

Seit Jahresbeginn gibt es sehr viele Anfragen zur Kurberatung.
Damit die Beratung und Vermittlung von uns übernommen werden kann, ist eine vorherige Abklärung wichtig.

Migration

Am 25. Oktober fand die 5. Bayerische Integrationskonferenz in Ingolstadt statt.
Jenny Nguemakwe-Poungom und Monica Steimer nahmen an diesem Tag an unterschiedlichen Workshops teil, in denen Strategien für kommunale Integrationsarbeit vorgestellt wurden.

Mehrgenerationenhaus: Anmeldung zur Ferienbetreuung 2017

Das MGH Fam-Netz bietet auch 2017 in den Oster-, Pfingst- und Herbstferien wieder eine Betreuung für Grundschüler an.
Zusätzlich in den Sommerferien eine Woche. Die Betreuung findet wie gewohnt in den Räumen der Mittagsbetreuung der Niederscheyerer Grundschule statt.

Juli 2017
          1. Juli 2. Juli