Hilfe durch Ämterlotsen

Ämterlotsen gesucht!

Wer kennt das nicht:
• im Umgang mit Behörden sind oft Formulare aus zu füllen, die nicht auf den ersten Blick zu verstehen sind.

• Für einen Antrag sind zahlreiche Nachweise und Dokumente zu erbringen und Kennnummern ein zu geben, die erst heraus gesucht und zusammen getragen werden müssen.

Viele unserer Mitbürger empfinden solche Prozesse als verwirrend und zeitraubend. Wenn es schon Menschen so geht, die der deutschen Sprache mächtig sind, einen guten Schulabschluss haben und in diesem Staat groß geworden sind, wie muss es dann Menschen gehen, die von Krankheiten etc. gezeichnet oder erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind und die Sprache nicht beherrschen?

Gott sei Dank gibt es auch Männer und Frauen, für die der Umgang mit Ämtern ein Leichtes ist, und die Freude daran haben anderen dabei behilflich zu sein.

Diese Menschen suchen wir als ehrenamtliche Ämterlotsen im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen!

Um Ratsuchenden eine optimale Unterstützung im Umgang mit Behörden und Institutionen bieten zu können, werden wir ehrenamtliche Helfer ausbilden, die diese Menschen begleiten. Diese sogenannten Ämterlotsen sollen zur Seite stehen, wenn Anträge zu stellen und mit Sachbearbeitern zu verhandeln ist.

Sozialpädagogen des Caritas-Zentrums werden potenzielle Helfer ab Herbst 2011 auf diese Aufgabe vorbereiten und mit Hilfe eines speziell darauf abgestimmten Schulungskonzeptes ausbilden. Außerdem werden von uns Einsatzkoordination und regelmäßige Austauschtreffen durchgeführt.

Wenn Sie Freude im Umgang mit Menschen haben, Geduld und Ausdauer besitzen und eine interessante Aufgabe suchen, informieren Sie sich unverbindlich im Caritas-Zentrum.

Kontakt:

Projekt Ämterlotse und Alleinerziehendenarbeit im ZEFT "Zentrum für Ehrenamtlich und Freiwillig Tätige"
Isabell Lindner-Hutter (Dipl. Soz. Päd.)
2.Stock, Zimmer 207
Telefon 08 441 / 80 83 38