Caritas-Zentrum Pfaffenhofen

Liebe Besucher und Interessenten der Angebote des Caritas-Zentrums Pfaffenhofen,

Wir heißen Sie recht Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Unter dem Motto „Beratung – Begegnung – Begleitung – unter einem Dach“
finden Sie hier die passenden Angebote und Hilfen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Informationen über die Asylsozialarbeit und das Asyl-Ehrenamt im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen

hier gelangen Sie zu unserem Angebot Asylsozialberatung

Informationen über den Flüchtlings-Fonds von Caritas und Landkreis Pfaffenhofen, sowie Hinweise zum Spenden für die gemeinsame Flüchtlingshilfe finden Sie unter folgendem Link:

Flüchtlings-Fonds

Landkreis Pfaffenhofen

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Neben dem Menü können Sie auch Angebote über die interaktive Landkarte suchen. Da wir in allen Kommunen im Landkreis Angebote haben, können Sie in der untenstehenden Landkarte auf einen Ort gehen und die Seite mit unseren Angeboten in diesem Ort aufrufen. Unsere Dienste bieten vielfältige Angebote an

• Caritas-Sozialstation Wir beraten, pflegen und unterstützen ältere schwache und kranke Menschen mit verschiedenen Dienstleistungen zu Hause und bieten „Essen auf Rädern“ an.

• Fachdienst Kinder-Jugend-Familie  bietet Schülerbetreuung an den Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien sowie teilweise auch Ferienbetreuung an und ist Träger von Kindertagesstätten.

• Jugend- und Elternberatung  unterstützt und berät Kinder, Jugendliche, Familien und Eltern in schwierigen Situationen und Fragen.

• Beratungsstelle für psychische Gesundheit (auch für Hörgeschädigte) berät und unterstützt Betroffene und Angehörige in Krisensituationen und in Zeiten psychischer Belastungen.

• Fachstelle Ehrenamt vermittelt, begleitet und berät ehrenamtliche HelferInnen in die Diensten des Caritas-Zentrums oder in den Nachbarschaftshilfen sowie im Asyl-Ehrenamt.

• Mehrgenerationenhaus Fam-Netz bietet generationsübergreifende und familienunterstützende Angebote und Veranstaltungen für Menschen jeglichen Alters und aus allen Kulturen an.

• Fachstelle Allgemeine soziale Beratung begleitet und berät in schwierigen Lebenssituationen und unterstützt in Behördenangelegenheiten sowie bei der Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren.

• Fachstelle Schuldner- und Insolvenzberatung  unterstützt und berät bei Verschuldung im privaten Bereich.

• Asylsozialberatung unterstützt und berät Asylbewerber in allen Fragen für die Dauer des Asylverfahrens.

• Migrationsberatung begleitet und berät Menschen bei allen Fragen rund um die Integration in Deutschland.

• Tagesmütterzentrum bildet Tagesmütter und -väter aus und vermittelt diese an Familien.

• Fachstelle Pflegende Angehörige Wir beraten und schulen Betroffene und Angehörige bezüglich der Pflege zu Hause, auch von Demenzkranken.

• Wohnungslosenhilfe Pfaffenhofen Wir beraten und unterstützen Bürger der Stadt Pfaffenhofen, die Sozialleistungen beziehen und von akuter Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind.

Das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen wird von den drei Diözesan Caritasverbänden München und Freising, Augsburg, sowie Regensburg getragen und ist im Landkreis Pfaffenhofen für die Dekanate Scheyern, Pfaffenhofen und Geisenfeld zuständig.

Unsere Beratung findet im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen und seinen Außenstellen in Manching und Vohburg sowie durch Außensprechstunden in Geisenfeld statt.

Adressdaten

Ambergerweg 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon: 08441/8083-0