Arbeit

Hier stellen wir für Sie Informationen/ Kontakte und Formulare, die den Bereich Flüchtlinge und Arbeit betreffen, bereit.

Fragebogen zur Kompetenzerhebung

WORKEER - "Jobbörse für Geflüchtete und Arbeitgeber“

workeer ist die erste Ausbildungs- und Arbeitsplatzbörse Deutschlands, die sich speziell an Flüchtlinge richtet. Mit der Plattform soll ein geeignetes Umfeld geschaffen werden, in dem diese besondere Gruppe von Arbeitssuchenden auf ihnen gegenüber positiv eingestellte Arbeitgeber trifft.

Die Jobbörse ist als Abschlussprojekt im Rahmen unseres BA Kommunikationsdesignstudiums an der HTW Berlin im Sommer 2015 entstanden. Wir planen die Weiterführung und -entwicklung über unseren Abschluss hinaus fortzuführen.

Homepage Workeer

Leitfaden für Unternehmen - Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung

Leitfaden für Unternehmen zur Integration von Flüchtlingen DIHK

Sprache schafft Chancen

Seit 31.03.2016 ist die Praktikumsbörse für junge Geflüchtete in Bayern www.sprungbrett-intowork.de online. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenprogramms IdA – Integration durch Ausbildung und Arbeit, das die vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft - gemeinsam mit der Staatsregierung und der Regionaldirektion Bayern ins Leben gerufen hat.

Praktikumsbörse für junge Geflüchtete

Mai 2017