Asyl- und Migrationsberatung

Das Caritas-Zentrum Rosenheim berät alle in Stadt und Landkreis lebenden Flüchtlinge und Asylbewerber. Wir beraten alle dezentralen Unterkünfte im Landkreis. Wir bieten mehrmals in der Woche offene Sprechstunden in den Unterkünften oder in Rathäusern an. Für Menschen, die in kleineren Unterkünften leben in denen wir kein Büro betreiben, gibt es die Möglichkeit, zu unserer Sprechstunde ins ZAK zu kommen. In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf fahren wir diese Unterkünfte auch an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Asylsozialberatung der Caritas helfen in vielfältiger Weise Asylbewerbern im Zeitraum des Asylverfahrens und helfen den Menschen so in der Fremde zu Recht zu kommen. Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen Helfern und in Kooperation mit Behörden und Kommunen unterstützen sie die Asylbewerber im laufenden Asylverfahren, bei Kindergarten – und Schulanmeldung, beraten bei gesundheitlichen oder persönlichen Anliegen, helfen beim Ausfüllen von Formularen und bei Problemen in der Unterkunft und vermitteln bei Bedarf in spezialisierte Fachdienste und/oder Einrichtungen.

Wir sind Ansprechpartner in Krisensituationen, vermitteln bei Problemen im Umgang mit Behörden und geben Orientierungshilfe entsprechend der individuellen Lebenssituation.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember