Leben im Alter: Wir stehen Ihnen zur Seite!

Selbstbewusste ältere Dame lächelt in die Kamera
Entdecken Sie unser neues Themenportal rund ums Leben im Alter.
Heydenaber/Caritas

Sicher haben Sie sich schon Gedanken über Ihr Leben im Alter gemacht. Sich gefragt, wer Ihnen jetzt und in naher Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht. Sich außerdem überlegt, was für Sie das passende Wohn- und Pflegeangebot ist oder wie Sie diesen Lebensabschnitt generell gestalten.

Wer sich rechtzeitig mit diesen Fragen beschäftigt und sich gründlich informiert, der kann dem Alter entspannt und gelassen entgegen sehen. Hinzugewonnenes Wissen trägt dazu bei, anfallende Entscheidungen leichter zu treffen. Auf unseren neuen Themenseiten finden Sie deshalb Informationen zu Ernährung und Fitness, Suchterkrankung, Demenz und Depression im Alter inklusive Ansprechpartner, falls Sie eine noch detaillierte Auskunft möchten oder sich persönlich beraten lassen wollen.

Entdecken Sie unseren neuen Onlinebereich. Er trägt dazu bei, Ihr Alter annehmlich und positiv zu gestalten.

Aktuelles

Caritasverband und Erzdiözese: Zunftsprojekt greift aktuelle Herausforderungen des sozialen Bereichs auf

München, 22. Juli 2016.

Caritasdirektor Hans Lindenberger (l.) überreicht die Projektergebnisse an Generalvikar Peter Beer (r.).
Foto: Caritas München

Angesichts aktueller Herausforderungen im sozialen Bereich haben der Diözesan-Caritasverband und die Erzdiözese München und Freising unter dem Projekttitel „jetzt Zukunft gestalten.“ ein Zukunftskonzept für die caritative Arbeit entwickelt.

Mehr zu dieser Meldung

Erzbistum bezuschusst professionelle Betreuung der Caritas für Flüchtlingskinder

München/Fürstenfeldbruck, 21. Juli 2016.

Mithilfe eines Zuschusses des Erzbischöflichen Ordinariats München bietet das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck den Flüchtlingskindern zwischen zwei und 14 Jahren, die in der Erstaufnahmeeinrichtung im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck leben, eine professionelle pädagogische Betreuung.

Caritas-Jahrespressekonferenz zu aktuellen Themen sozialer Arbeit

München, 19. Juli 2016.

Die Betreuung, Beratung und Integration von Flüchtlingen, Angebote zur Verbesserung der Bildungschancen und Investitionen für innovative Angebote für ein gutes Leben im Alter stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrespressekonferenz. Alle Details können Sie hier nachlesen.

Bundesteilhabegesetz: Caritas fordert Nachbesserungen

München, 18. Juli 2016.

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising sieht noch erheblichen Nachbesserungsbedarf beim Entwurf des Bundesteilhabegesetzes, der am 28. Juni dem Bundeskabinett vorgelegt wurde. Lesen Sie hier die Forderungen.

Caritas-Kinderhaus Krailling feierte 50-jähriges Bestehen

München, 16. Juli 2016.

50 Jahre Kinderhaus Krailling: Die Kinder feiern ihr Kinderhaus auf der Bühne.
Foto: Utters-Adam/Caritas München

Mit einem fröhlichen Kindergottesdienst und einem großen Fest feierte das Caritas-Kinderhaus in Krailling am Samstag, 16. Juli, sein 50-jähriges Bestehen. Alles über das Fest lesen Sie hier.

Zu den Pressemeldungen

Füreinander da sein - miteinander leben.
Die Caritas hilft. Helfen Sie mit!

Jetzt spenden!