Zusammen sind wir Heimat!

Ausstellungslogo
Logo: Aubele/Caritas München

Mit der Jahreskampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“ wirbt die Caritas bundesweit dafür, Menschen mit einer anderen Kultur, Sprache oder Religion zu helfen, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. In unserer gleichnamigen Ausstellung zeigen wir Menschen, die durch die Unterstützung unserer Haupt- und Ehrenamtlichen inzwischen in der Diözese München und Freising integriert sind.

Unsere Ausstellung „Zusammen sind wir Heimat“ online entdecken

Ehrenamtliche Behördenbegleiter/innen gesucht – jetzt zur Schulung anmelden!

München, 20. Juli 2017.

Caritas sucht Behördenbegleiter
contrastwerkstatt/fotolia.com

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung bei Behördengängen, beim Sortieren von Unterlagen und beim Ausfüllen von Formularen. Deshalb sucht die Caritas dringend Nachwuchs an ehrenamtlichen/freiwilligen Behördenbegleiterinnen und Begleitern. Melden Sie sich jetzt für die Schulung im Oktober an.

Mehr zu dieser Meldung

Caritas engagiert sich für offene und vielfältige Gesellschaft

München, 18. Juli 2017.

Der Vorstand des Diözesancaritasverbands bei der Jahrespressekonferenz 2017.
Foto: Caritas München

„Wir sind keine Partei, aber wir ergreifen Partei für eine Politik, die Armut bekämpft und vermeidet, soziale Sicherheit und echte Teilhabe für alle schafft sowie Integration, Inklusion und Zusammenhalt in der Zuwanderungsgesellschaft fördert.“ Das sagte Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger auf der Jahrespressekonferenz am Dienstag, 18. Juli, in München.

Georg Falterbaum wird neuer Diözesan-Caritasdirektor

München, 18. Juli 2017.

Caritasvorstand Georg Falterbaum wird zum 1. Februar 2018 neuer Caritasdirektor unseres Diözesanverbands.
Foto: Thomas Klinger

Georg Falterbaum (53) wird neuer Direktor des Diözesancaritasverbandes der Erzdiözese München und Freising. Er wird zum 1. Februar 2018 vom Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zum Nachfolger von Prälat Hans Lindenberger (69) ernannt.

Rechtsanwalt unterstützt Klienten der Caritas

München, 17. Juli 2017.

Seit zehn Jahren bietet der Rechtsanwalt Georg Kocks Migrantinnen und Migranten kostenfreie Rechtsberatung. Sie müssen dafür ihre Bedürftigkeit nachweisen und vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratsuchende oft auf den Beistand eines Anwalts verzichten mussten, weil sie die Gebühren nicht bezahlen konnten“, berichtet Rechtsanwalt Georg Kocks, der einmal pro Woche eine kostenlose Sprechstunde bei der Caritas in der Lämmerstraße 3 anbietet.

Mehr zu dieser Meldung

Caritas Kulturtreff „Jump In“: Premiere des Theater-Projekts von und mit Jugendlichen

München, 14. Juli 2017.

Der Caritas Kulturtreff für Kinder und Jugendliche „Jump In“ in München-Ludwigsfeld, lädt zur Premiere von „Gemeinsam einsam“ am Sonntag, 23. Juli, 18 Uhr, ins Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4, 80933 München, ein. Das Theaterstück haben 12 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die den Jugendtreff in ihrer Freizeit regelmäßig besuchen, gemeinsam geschrieben.

Zu den Pressemeldungen

Gegen den Hunger in Ostafrika. Die Caritas hilft. Helfen Sie mit!

Jetzt spenden!