Hilfe für Flüchtlinge in München und Oberbayern

Quelle: Caritas international (Fotograf: Michael Brücker), am Rand der Bekaa-Ebene besucht die Caritas Delegation syrische

LIGA-Bank München
Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge

BIC: GENODEF1M05
Kto-Nr.: 229 77 79

Spenden Sie für Flüchtlinge. Jetzt.
Hilfe für Flüchtlinge. Weitere Informationen finden Sie hier.
Informationen und Hilfsmöglichkeiten für Pfarrgemeinden und Ehrenamtliche

Caritas-Innenhof: Studenten kochen für Flüchtlinge

München, 3. September 2015.

Kochzelt im Innenhof

Spontaner humanitärer Einsatz im Innenhof der Münchner Verwaltungszentrale des Diözesan-Caritasverbands direkt am Münchner Hauptbahnhof: Studentinnen und Studenten kochen für die ankommenden Flüchtlinge und bringen die Speisen sofort an die Gleise.

Caritas-Traunstein: Alle Angebote unter einem Dach

München/Traunstein, 3. September 2015

Caritas-Altenheim und alle Caritas-Einrichtungen wie soziale- und Erziehungsberatung, sozialpsychiatrische Dienste oder ambulante Pflege unter einem Dach mit einem gemeinsamen Eingang. Für dieses einmalige Bauprojekt wird jetzt in Traunstein der Grundstein gelegt. Es soll in zwei Jahren bezugsfertig sein.

Welle der Hilfsbereitschaft in München

München, 2. September 2015.

Am Münchner Hauptbahnhof kommen derzeit pro Tag bis zu 2000 Flüchtlinge an. "Wir sind sehr dankbar für die freundliche Willkommenskultur und die Welle der Hilfsbereitschaft mit der die vielen Asylsuchenden in München aufgenommen werden", erklärt Rosemarie Ghorbani, Leiterin des Caritas-Sozialdienstes für Flüchtlinge ALVENI.

Caritas-Rollatortag mit Führung im Lenbachhaus

München, 1. September 2015.

Das Caritas Alten- und Servicezentrum (ASZ) Neuhausen, Nymphenburger Straße 171, hat zum großen Rollatortag am Dienstag, 8. September, einen besonderen Event geplant. Gemeinsam mit dem Münchner Lenbachhaus findet für Menschen mit Rollatoren eine kostenlose Führung statt.

Caritas übernimmt Asylberatung in neuen Unterkünften

München, 31. August 2015.

Der Diözesan-Caritasverband übernimmt die Beratung und Begleitung in mehreren neuen Flüchtlingsunterkünften in München. Zum Teil handelt es sich um Übergangslösungen in Gewerbehallen, zum Teil auch um neue, reguläre Gemeinschaftsunterkünfte für die täglich in die Landeshauptstadt strömenden Flüchtlinge.

Zu den Pressemeldungen