Hilfe für Flüchtlinge in München und Oberbayern

Quelle: Caritas international (Fotograf: Michael Brücker), am Rand der Bekaa-Ebene besucht die Caritas Delegation syrische

LIGA-Bank München
Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge

BIC: GENODEF1M05
Kto-Nr.: 229 77 79

Spenden Sie für Flüchtlinge. Jetzt.
Hilfe für Flüchtlinge. Weitere Informationen finden Sie hier.
Informationen und Hilfsmöglichkeiten für Pfarrgemeinden und Ehrenamtliche

Landkreis-Caritas: Traglufthallen nur Notlösung

München/Taufkirchen, 26. August 2015.

Die Caritas im Landkreis München sieht Traglufthallen für Flüchtlinge nur als "Notlösungen" an. Wegen der verminderten Standards bräuchten die Flüchtlinge in der Traglufthalle in Taufkirchen besonders intensive soziale Begleitung. Für werdende Mütter und kleine Kinder sei die Halle gänzlich ungeeignet, so Caritas-Kreisgeschäftsführerin Gabriele Stark-Angermeier, die mit ihrem Team die Asylberatung übernommen hat.

Clearingstelle für junge Flüchtlinge

München, 17. August 2015

Der Caritas-ALVENI-Sozialdienst für Flüchtlinge eröffnete am 17. August eine Aufnahmeeinrichtung für 58 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Das Gebäude der ehemaligen Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas in der Hiltenspergerstraße im Münchner Stadtteil Schwabing wird als sogenannte Clearingstelle eingerichtet.

Neues Zuhause für junge Flüchtlinge in Garmisch

München/Garmisch-Partenkirchen, 12. August 2015.

Auch in Garmisch-Partenkirchen finden junge unbegleitete Flüchtlinge ein neues Zuhause. Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung, eine Stiftung zur Förderung der Arbeit des Diözesan-Caritasverbands München und Freising, hat vom Verein Klerushilfe e.V. das Gästehaus St. Josef in Garmisch-Partenkirchen erworben. Sie will das Gebäude dem Diözesan-Caritasverband München und Freising zur Verfügung stellen, damit dort eine stationäre Jugendhilfe-Einrichtung aufgebaut werden kann.

Rotarier: 50. 000 Euro für Caritas-Flüchtlingshilfe

München, 29. Juli 2015

Der Caritas-Sozialdienst für Flüchtlinge "Alveni" freut sich über eine Spende von 50.000 Euro zur Koordination der Arbeit der Ehrenamtlichen im Bereich Asyl. 21 Münchner Rotary-Wohltätigkeits-Clubs hatten sich zusammengetan, um an dieser Stelle "als soziale Ersthelfer einzuspringen, bis der Bedarf dauerhaft gedeckt ist".

10 Jahre Caritas-Altenheim St. Franziskus

München, 28. Juli 2015

61 Einzel- und Doppelzimmer mit Balkonen. Ein starkes Netzwerk an sozialen Partnern. Komfort und Sicherheit, individuelle Angebote, Pflege und Geborgenheit inmitten des bunten städtischen Lebens in München. Das und Vieles mehr findet man im Caritas-Altenheim St. Franziskus in München-Untergiesing, das heuer sein 10-jähriges Bestehen feiert.

Zu den Pressemeldungen