Wir schweißen Generationen zusammen!

Eines der Plakatmotive der Jahreskampagne 2016.
Plakatmotiv aus der Jahreskampagne 2016
Foto: Deutscher Caritasverband

Der demografische Wandel bringt den Generationenvertrag, also unser solidarisches Sozialsystem, ins Wanken. Daher stehen bei der diesjährigen Caritas-Jahreskampagne politische Forderungen zur Generationengerechtigkeit im Mittelpunkt. Es geht aber auch um den Zusammenhalt zwischen und innerhalb der Generationen und um das Zusammenwirken von Jung und Alt. Es geht um nichts weniger als die Solidarität in unserer Gesellschaft.

Der Caritasverband München und Freising e.V. bringt bei verschiedenen Angeboten mehrere Altersgruppen zusammen und ermöglicht so die Begegnung zwischen den Generationen und solidarisches Handeln. Beispielsweise in unseren Familienservicezentren, die Eltern und Kinder beraten und unterstützen. Oder auch in unseren Mehrgenerationenhäusern, die Orte der Begegnung für Jung und Alt sind.

Entdecken Sie die Caritas-Jahreskampagne 2016

Aktuelles

Caritasverband und Erzdiözese: Zunftsprojekt greift aktuelle Herausforderungen im sozialen Bereich auf

München, 22. Juli 2016.

Caritasdirektor Hans Lindenberger (l.) überreicht die Projektergebnisse an Generalvikar Peter Beer (r.).
Foto: Caritas München

Angesichts aktueller Herausforderungen im sozialen Bereich haben der Diözesan-Caritasverband und die Erzdiözese München und Freising unter dem Projekttitel „jetzt Zukunft gestalten.“ ein Zukunftskonzept für die caritative Arbeit entwickelt.

Mehr zu dieser Meldung

Erzbistum bezuschusst professionelle Betreuung der Caritas für Flüchtlingskinder

München/Fürstenfeldbruck, 21. Juli 2016.

Mithilfe eines Zuschusses des Erzbischöflichen Ordinariats München bietet das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck den Flüchtlingskindern zwischen zwei und 14 Jahren, die in der Erstaufnahmeeinrichtung im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck leben, eine professionelle pädagogische Betreuung.

Caritas-Jahrespressekonferenz zu aktuellen Themen sozialer Arbeit

München, 19. Juli 2016.

Die Betreuung, Beratung und Integration von Flüchtlingen, Angebote zur Verbesserung der Bildungschancen und Investitionen für innovative Angebote für ein gutes Leben im Alter stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrespressekonferenz. Alle Details können Sie hier nachlesen.

Bundesteilhabegesetz: Caritas fordert Nachbesserungen

München, 18. Juli 2016.

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising sieht noch erheblichen Nachbesserungsbedarf beim Entwurf des Bundesteilhabegesetzes, der am 28. Juni dem Bundeskabinett vorgelegt wurde. Lesen Sie hier die Forderungen.

Caritas-Kinderhaus Krailling feierte 50-jähriges Bestehen

München, 16. Juli 2016.

50 Jahre Kinderhaus Krailling: Die Kinder feiern ihr Kinderhaus auf der Bühne.
Foto: Utters-Adam/Caritas München

Mit einem fröhlichen Kindergottesdienst und einem großen Fest feierte das Caritas-Kinderhaus in Krailling am Samstag, 16. Juli, sein 50-jähriges Bestehen. Alles über das Fest lesen Sie hier.

Zu den Pressemeldungen

Füreinander da sein - miteinander leben.
Die Caritas hilft. Helfen Sie mit!

Jetzt spenden!