Sich hier zurechtfinden

KopfanKopf

Wir fördern die Integration, den Austausch und Dialog zwischen Kulturen, Ethnien und Religionen. Wir beraten Migranten, damit sie in unserer Gesellschaft Fuß fassen. In den Migrationsdiensten der Caritas-Zentren begleiten wir die Integration von Kindern und Erwachsenen, damit sie sich möglichst schnell wie zu Hause fühlen können. Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Religionszugehörigkeit. In unseren Beratungsstellen helfen wir Asylsuchenden und Flüchtlingen, das Trauma von Flucht und Verfolgung hinter sich zu lassen.

In der Akademie der Nationen finden Schulungen für Lehrer, Erzieher, Berater und Ehrenamtliche statt, um das interkulturelle Verständnis zu fördern. Die Caritas erleichtert Migranten mit Hilfe von Sprachkursen und Kulturprojekten die Eingliederung in Deutschland. Das Haus der Nationen in München bildet Multiplikatoren aus und unterstützt die Arbeit internationaler Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen finden Sie hier.