Anti-Diät-Konzept

Eine wichtige Säule unserer Therapie - Das Anti-Diät-Konzept

Hier weiter zu den News

Aktuelle Veranstaltung

Modul IV u. V - Mein Körper - Freund oder Feind? Wie sich das Körperbild entwickelt und wie man es positiv beeinflussen kann.

Modul IV und V geben Orientierung, wie man eine gesunde Körperakzeptanz entwickeln und ein positives Verhältnis zu seiner Figur gewinnen kann.

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Viele Menschen fühlen sich unwohl in ihrer Haupt und haben ein überkritisches Verhältnis zu ihrem Körper. Gerade auch durch die neuen Medien wie Instagram werden Idealbilder propagiert, die krank machen können: Immer mehr Menschen fühlen sich nicht eins mit ihrem Körper. Sie empfinden sich als nicht attraktiv genug, zu dick oder unvorteilhaft proportioniert.
Die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an das Aussehen von Männern und Frauen. Der ständige Vergleich mit dem Aussehen anderer, der häufige Blick in den Spiegel, übermäßiger Sport, zahllose Diätversuche oder die Angst vor Bewertung des eigenen Äußeren durch andere sind keine Seltenheit. Auch wenn ein negatives Körperbild nicht zwangsläufig zu einer Essstörung führt, kann dies den Beginn einer Essstörung bedeuten: Viele fühlen sich zu dick, obwohl sie untergewichtig sind, kontrollieren sich übermäßig oder vermeiden die Auseinandersetzung mit ihrem Körper.

Die Förderung der Körperakzeptanz ist daher nicht nur ein zentraler Aspekt bei der Behandlung von Essstörungen, sondern auch ein präventiver Ansatz, um die Entwicklung von Essstörungen zu verhindern.
- Sie lernen theoretische Hintergründe und Zusammenhänge des Körperbildes kennen
- typische Symptome, Ursachen und Zusammenhänge der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper werden diskutiert
- Sie lernen typische Stolpersteine auf dem Weg zu einem realistischen Körperbild kennen.

Wir hoffen, wir haben Sie neugierig gemacht und Sie finden den Mut dabei zu sein!

Ihr Team der Fachambulanz für Essstörungen, Caritas München

Modul V findet am 17. November statt.

Zum Anmeldeformular!

Hier weiter zu der Veranstaltung

2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober 8. Oktober
9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober 15. Oktober