Paarbehandlung

Alle Informationen zum Angebot

Das Angebot der Paarbehandlung ist an Paare gerichtet, in denen einer der Partner ein Alkoholproblem hat. Wenn der Betroffene trotz starker Bemühungen nicht in der Lage ist, über längere Zeit auf Alkohol zu verzichten, führt dies oft zu Partnerschaftskonflikten und kann dadurch den Alkoholkonsum sowie die Konflikte selbst zusätzlich verstärken. In so einer Situation kann die Teilnahme an der Paarbehandlung eine Lösung sein.
Wir gehen davon aus, dass zwischen dem Alkoholproblem des Betroffenen und der Beziehungsqualität in der Partnerschaft ein enger Zusammenhang besteht und der Alkoholkonsum des Betroffenen sich auf die Gesundheit beider Partner negativ auswirkt.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Stress sich negativ auf die Partnerschaftszufriedenheit auswirkt und zum erneuten Alkoholkonsum des Betroffenen führen kann.
Insbesondere Frauen, deren Männer Alkoholprobleme haben, leiden unter einem erhöhten psychosozialen Stress und entwickeln selbst im Verlauf der Alkoholerkrankung des Partners psychosomatische Beschwerden in Form von Nervosität, Schlaflosigkeit, Magenerkrankungen, Migräne und Depression bis hin zur eigenen Suchterkrankung.
Das Besondere an dem Paarbehandlungsangebot ist, dass es auf die Folgen des Alkoholkonsums bei beiden Partnern ausgelegt ist: Der alkoholabhängige Partner absolviert eine ambulante Suchttherapie; der mitbetroffene Partner wird in seine Therapie intensiv miteinbezogen und kann seine persönlichen Nöte und Bedürfnisse als Mitbetroffener wahrnehmen und bearbeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dienstags um 18.00 Uhr findet an folgenden Terminen ein Infoabend statt:
22. August und 19. September 2017
Teilnahmevoraussetzungen (99) KB

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Inga Hart
Stellvertretende Einrichtungsleitung
E-Mail: suchtambulanz@caritasmuenchen.de
Struktur des Paarbehandlungsangebotes!

1. September 2. September 3. September
4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September 17. September
18. September 19. 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September