Qualität und Qualitätssicherung

In den Caritas-Familienservicezentren steht speziell qualifiziertes Personal bereit, um zusätzlich gewünschte oder erforderliche soziale Beratung und Bildungsangebote bereit zu halten. Das Institut für Bildung und Entwicklung in der Caritasgeschäftsführung in München sichert die Qualität von Personal durch Fortbildung, Coaching und einem regelmäßigen, fachlichen Austausch. Die Qualifizierung unserer pädagogischen Mitarbeiter erfolgt duch die Weiterbildung zur Fachpädagogin für Kinderhaus und Familienzentren. Zusätzlich sind alle unsere FSZ am Prozess des QMQM beteiligt.

CMQM ist die Abkürzung für Caritas München Qulitätsmanagement. Dieses QM wurde von Mitarbeitern entwickelt und wird flächendeckend in allen unseren Diensten und Einrichtungen praktiziert, damit unsere Einrichtungen und Dienste auch bei den sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen lebens- und weiterentwicklungsfähig bleiben und wir unseren kirchlichen und sozialen Auftrag weiterhin bestmöglich erfüllen können.