Freiwilligenzentrum München Süd

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Im Freiwilligen-Zentrum Süd freuen sich Daniela Wiedemann und Anna Schwab auf Ihren Besuch.

Wir sind zuständig für die Stadtgebiete Fürstenried West, Forstenried, Solln, Thalkirchen, Mittersendling, Obersendling, Untergiesing und Harlaching.

Wir bieten

• Beratung und Vermittlung in ein passgenaues Engagement (direkt BERATUNGSTERMIN vereinbaren)
  • Unterstützung beim Aufbau eigener Projekte
  • Gelegenheit zu aktiv-gestaltender Mitarbeit in Projekten des Freiwilligen-Zentrums
  • Spezielle Beratung für die Ehrenamtsbereiche Familienpatenschaften und Engagement für Geflüchtete
  • Beratung und Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen

Ihr Engagement in München Süd

Anna Schwab<br/>Daniela Wiedemann
Anna Schwab
Daniela Wiedemann

Herzlich Willkommen im Freiwilligen-Zentrum Süd!

Wir beraten Sie persönlich und vermitteln Sie in ein Engagement, das Ihnen gefällt und Anderen gut tut.

In einem persönlichen Beratungsgespräch gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Vorstellungen vom Ehrenamt und vermitteln Sie an Ihre persönliche Ansprechperson am Einsatzort. Von uns, als Experten für den Münchner Süden, erhalten Sie Ihr passgenaues Engagement in Wohnortnähe.

Über unsere Online-Anmeldung erhalten Sie schnell und einfach Ihren Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Wir unterstützen auch neue Ideen, Projekte und Initiativen. Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihres Projektes? Wir beraten Sie gerne!

Unser thematischer Schwerpunkt

Unser Schwerpunkt liegt im Bereich Familienpatenschaften. In diesem Projekt werden Familien in Lebenssituationen, in denen nicht alles problemlos läuft, von ehrenamtlichen PatInnen in ihrem Alltag begleitet und entlastet. Die PatInnen und Familien verbringen regelmäßig Zeit miteinander. Das Motto lautet dabei stets „gemeinsam was erleben – zusammen Freude haben“.

Beratung für gemeinnützige Organisationen

Wir beraten Organisationen vor ihrer Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen im Hinblick auf die dafür notwendigen Voraussetzungen innerhalb der Organisation und begleiten auf Wunsch auch deren Umsetzung. Wir beraten und qualifizieren bei Fragen zu Ehrenamtskoordination. Wir vermitteln geeignete Ehrenamtliche für die von den Einrichtungen beschriebenen Einsatzmöglichkeiten und stehen für Problemklärungen zur Verfügung.

Sie haben noch offene Fragen?

Antworten auf alles Wichtige finden Sie in unseren FAQs. Oder nehmen Sie Kontakt mit Ihren persönlichen Ansprechpartnerinnen Daniela Wiedemann und Anna Schwab auf.

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November
20. November 21. November 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November