Familienpaten

Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der Familienpatenschaften. Die Geburt eines Kindes, Trennung, Scheidung eine schwerwiegende Erkrankung oder auch Umzüge und Migration können in Familien zu besonderen Lebenssituationen und Belastungen führen.

An dieser Notsituation setzen die „Familienpaten“ an. Schwierige Lebenssituationen sollen durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Paten konstruktiv begleitet werden. Bei den Patenschaften steht immer die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt.

Freiwillig engagierte BürgerInnen übernehmen in Familien z.B. folgende Aufgaben:

• Begleitung der Familien in der besonderen Lebenslage
  • Übernahme von konkreten Aufgaben nach gemeinsamer Absprache mit der Familie und ggf. anderen beteiligten Kooperationspartnern
  • Emotionale Entlastung
  • Begleitung zu Ämtern und Behörden
  • Praktische Unterstützung im Alltag (Hausaufgabenhilfen, Lesepaten, Mithilfe bei der Tagesgestaltung, Freizeitaktivitäten etc.)
Seit 2015 vermitteln wir in unserem Schwerpunkt auch gezielt Familienpaten für geflüchtete Familien. Viele geflüchtete Familien leben in Gemeinschaftsunterkünften. Oft handelt es sich um Alleinerziehende, kinderreiche Familien oder Familien mit kleinen Kindern. Die Erlebnisse auf der Flucht, die beengten Wohnverhältnisse, die Ungewissheit im Asylprozess und die fremden Strukturen lassen den Alltag der Familien zu einer großen Herausforderung werden.

Familienpaten begleiten und unterstützen die Familien in ihrem Ankommens- und Orientierungsprozess. Im direkten Kontakt wird so ganz einfach und alltagstauglich Integration gelebt

Das Bürgerschaftliche Engagement ist unabhängig von Alter, Konfession, Beruf und Einkommen möglich. Sowohl Berufstätige wie Arbeitslose, Vorruheständler, Student/innen, Hausfrauen und Hausmänner als auch Rentner/Innen und Schüler/innen sind herzlich willkommen.

Interessiert?

Dann melden Sie sich bei

Freiwilligenzentrum Süd
(089) 745 595-18
fwz-sued@caritasmuenchen.de

März 2017
    1. März 2. März 3. März 4. März 5. März
6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.
13. 14. März 15. März 16. März 17. März 18. März 19. März
20. März 21. März 22. März 23. März 24. März 25. März 26.
27. März 28. März 29. März 30. März 31.