Bildungsnetzwerk Münchner Schülerpatenschaften

Bildungspaten

Wir suchen Paten, die Mittelschülerinnen und -schülern den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern. Aktuell suchen wir ganz besonders Paten, die geflüchtete Jugendliche bei der Integration unterstützen.

Unsere Jugendlichen sind voller Tatendrang, wissen jedoch oft nicht, welche Lehrstellen für sie geeignet sind und haben Schwierigkeiten bei der Bewerbung. Durch Ihre Erfahrungsberichte aus der Berufswelt geben Sie den Jugendlichen einen Überblick über den Arbeitsmarkt. Sie helfen bei der Praktikums- und Lehrstellensuche und entlasten die Jugendlichen schon dadurch, dass Sie einfach für sie da sind. Dabei können Sie selbst entscheiden, wie viel Zeit Sie als PatIn einsetzen möchten. Während Ihrer Patenschaft steht Ihnen das Freiwilligen-Zentrum Ost immer als Ansprechpartner zur Seite. Außerdem bieten wir den freiwilligen SchülerpatInnen regelmäßige Austauschtreffen und Schulungsmöglichkeiten an.

Ein Schülerpate erzählt:
„Ich würde mich immer wieder für eine Patenschaft entscheiden. Weil bestimmte Schüler ohne Paten fast chancenlos sind, wenn das Elternhaus eine zielführende Erziehung und schulische Begleitung nicht wirklich leisten kann. Die Patenschaft ist eine das Leben bereichernde echte Herausforderung, die das Augenmerk mal auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens lenkt. Ich finde, dass wir „Älteren“ eine moralische Verpflichtung haben, die Jüngeren ins Leben zu begleiten. Außerdem sollten wir das Miteinander von Jung und Alt besser gestalten: also mit- statt gegeneinander sein und gemeinsam unsere Gesellschaft voranbringen.“

Spenden Sie Zeit und helfen Sie Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf!

Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Freiwilligen-Zentrum München Ost
Herr Christoph Arndt
E-Mail: christoph.arndt@caritasmuenchen.de

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. 8. November 9. November 10. November 11. 12. November
13. 14. November 15. November 16. November 17. November 18. 19. November
20. November 21. 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November
27. November 28. November 29. November 30. November