Freiwilligen-Zentrum München Nord

Herzlich Willkommen!

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Im Freiwilligen-Zentrum Nord freuen sich Christine Kalke,
Gabriele Zapf und Anna Schwab auf Ihren Besuch.

Wir sind zuständig für die Stadtgebiete  Milbertshofen, Am Hart, Harthof, Lerchenau, Schwabing West, Hasenbergl, Feldmoching, Ludwigsfeld, Freimann und Moosach.

Wir bieten

• Beratung und Vermittlung in ein passgenaues Engagement (direkt BERATUNGSTERMIN vereinbaren)
  • Unterstützung beim Aufbau eigener Projekte
  • Gelegenheit zu aktiv-gestaltender Mitarbeit in Projekten des Freiwilligen-Zentrums
  • Spezielle Beratung für die Ehrenamtsbereiche Generationendialog, Migration und Engagement für Geflüchtete
  • Austauschgelegenheiten für Freiwillige in Foren, Fachgesprächen, bei Fortbildungen u.v.m.
  • Beratung und Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen

Sie möchten sich im Münchner Norden freiwillig engagieren?

Das finden wir großartig!

In einem persönlichen Beratungsgespräch gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Vorstellungen vom Ehrenamt und vermitteln Sie an Ihre persönliche Ansprechperson am Einsatzort. Von uns, als Experten für den Münchner Norden, erhalten Sie Ihr passgenaues Engagement in Wohnortnähe.

Über unsere Online-Anmeldung erhalten Sie schnell und einfach Ihren Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Wir unterstützen auch neue Ideen, Projekte und Initiativen. Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihres Projektes? Wir beraten Sie gerne!

Unser thematischer Schwerpunkt

Thematisch hat das Freiwilligen-Zentrum Nord seinen Schwerpunkt auf Generationendialog und Migration. Unsere Projekte spiegeln dies wider. So haben wir zum Beispiel einen Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren. Einmal in der Woche kommt dabei ein oder eine EhrenamtlichE zu einem Senior oder einer Seniorin nach Hause. Gemeinsam verbringen sie Zeit miteinander – mit einem offenen Ohr, Spaß am Ratschen, mit Vorlesen, einer Runde Schach oder mit Spazierengehen.

Beratung für gemeinnützige Organisationen

Wir beraten Organisationen vor ihrer Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Freiwilligen im Hinblick auf die dafür notwendigen Voraussetzungen innerhalb der Organisation und begleiten auf Wunsch auch deren Umsetzung. Wir beraten und qualifizieren bei Fragen zur Koordination der Freiwilligen. Wir vermitteln geeignete Ehrenamtliche für die von den Einrichtungen beschriebenen Einsatzmöglichkeiten und stehen für Problemklärungen zur Verfügung.

Sie haben noch offene Fragen?

Antworten auf alles Wichtige finden Sie in unseren FAQs. Oder nehmen Sie KONTAKT mit Ihren persönlichen Ansprechpartnerinnen Christine Kalke, Gabriele Zapf und Anna Schwab auf.