Die Freiwilligen-Zentren der Caritas in Deutschland

Im Jahre 1996 wurde vom Deutschen Caritasverband der Modellverbund der Freiwilligen-Zentren konzipiert und 1997 gestartet. Mit den  Profilbereichen „Engagementberatung und Vermittlung”, „Beratung von Organisationen zum Management freiwilligen Engagements", „Werkstatt sozialer Aktionen" und „Forum freiwilligen Engagements” war die damalige Konzeption bereits wegweisend für die gesamte Entwicklung von Freiwilligen-Zentren und Freiwilligen-Agenturen in Deutschland.

Die Konzeption wollte „mehr als nur Vermittlung” von Freiwilligen in entsprechende ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, ökologischen und kulturellen Umfeld. Aus diesem Grund wurde auch die Bezeichnung „Freiwilligen-Zentrum" gewählt, wodurch eine umfassende Förderung bürgerschaftlichen Engagements zum Ausdruck gebracht werden soll.

Aus dem Modellverbund hat sich - nach dreijähriger Laufzeit - der Verbund der Freiwilligen-Zentren im Deutschen Caritasverband entwickelt. Später öffnete sich dieser Verbund allen Freiwilligen-Zentren in gemischter Trägerschaft, sei es mit anderen Wohlfahrtsverbänden oder Fachverbänden innerhalb des DCV, mit Kommunen, Initiativen bzw. sonstigen interessierten Kooperationspartnern.

Konzeption und Selbstverständnis der Freiwilligen-Zentren

1. Juni 2. Juni 3. Juni 4. Juni
5. Juni 6. Juni 7. Juni 8. Juni 9. Juni 10. Juni 11. Juni
12. Juni 13. Juni 14. Juni 15. Juni 16. Juni 17. Juni 18. Juni
19. Juni 20. Juni 21. Juni 22. Juni 23. Juni 24. 25. Juni
26. Juni 27. Juni 28. Juni 29. Juni 30.