Projekt "Apfelpflücker": Senioren mit psychischen Beeinträchtigungen engagieren sich

Das Projekt "Apfelpflücker" beabsichtigt, ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an ein freiwilliges Engagement heranzuführen. Dabei werden sowohl der gesundheitliche Hintergrund Seniorinnen und Senioren als auch deren Sozialisation in die Beratung mit einbezogen  (Stärken der Menschen beachten).

Bei älteren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen  kann man bei der Mehrheit eine langjährige Sozialisation in der Psychiatrie und eine mit der Krankheit verbundene Erfahrung der gesellschaftlichen Ausgrenzung annehmen. Zusätzlich ist aufgrund dieser persönlichen Lebenserfahrung auch davon auszugehen, dass keine oder nur lange zurückliegende Engagementerfahrungen vorhanden sind.

Ungeachtet dessen gehen wir davon aus, dass auch diese Zielgruppe von einem gemeinwohlorientierten Engagement profitieren wird. Es können die eigene Selbstsicherheit gestärkt und neue soziale Kontakt aufgebaut werden.

Das Projekt "Apfelpflücker" wird in Zusammenarbeit mit dem Caritas Gerontopsychiatrischen Dienst München Süd durchgeführt.

Ansprechpartner:
Caritas Freiwilligen-Zentrum München Innenstadt
Bayerstr. 73, 80335 München
Frau Petra Römer
fwz-innenstadt@caritasmuenchen.de

Februar 2017
    1. Februar 2. Februar 3. Februar 4. Februar 5. Februar
6. Februar 7. Februar 8. Februar 9. Februar 10. Februar 11. Februar 12. Februar
13. Februar 14. Februar 15. Februar 16. 17. Februar 18. Februar 19. Februar
20. Februar 21. Februar 22. Februar 23. Februar 24. Februar 25. Februar 26. Februar
27. Februar 28. Februar