Projekt "Apfelpflücker": Senioren mit psychischen Beeinträchtigungen engagieren sich

Das Projekt "Apfelpflücker" beabsichtigt, ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an ein freiwilliges Engagement heranzuführen. Dabei werden sowohl der gesundheitliche Hintergrund Seniorinnen und Senioren als auch deren Sozialisation in die Beratung mit einbezogen  (Stärken der Menschen beachten).

Bei älteren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen  kann man bei der Mehrheit eine langjährige Sozialisation in der Psychiatrie und eine mit der Krankheit verbundene Erfahrung der gesellschaftlichen Ausgrenzung annehmen. Zusätzlich ist aufgrund dieser persönlichen Lebenserfahrung auch davon auszugehen, dass keine oder nur lange zurückliegende Engagementerfahrungen vorhanden sind.

Ungeachtet dessen gehen wir davon aus, dass auch diese Zielgruppe von einem gemeinwohlorientierten Engagement profitieren wird. Es können die eigene Selbstsicherheit gestärkt und neue soziale Kontakt aufgebaut werden.

Das Projekt "Apfelpflücker" wird in Zusammenarbeit mit dem Caritas Gerontopsychiatrischen Dienst München Süd durchgeführt.

Ansprechpartner:
Caritas Freiwilligen-Zentrum München Innenstadt
Bayerstr. 73, 80335 München
Frau Petra Römer
fwz-innenstadt@caritasmuenchen.de

Dezember 2016
      1. 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. 6. Dezember 7. Dezember 8. 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31. Dezember