Projekt "Apfelpflücker": Senioren mit psychischen Beeinträchtigungen engagieren sich

Das Projekt "Apfelpflücker" beabsichtigt, ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an ein freiwilliges Engagement heranzuführen. Dabei werden sowohl der gesundheitliche Hintergrund Seniorinnen und Senioren als auch deren Sozialisation in die Beratung mit einbezogen  (Stärken der Menschen beachten).

Bei älteren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen  kann man bei der Mehrheit eine langjährige Sozialisation in der Psychiatrie und eine mit der Krankheit verbundene Erfahrung der gesellschaftlichen Ausgrenzung annehmen. Zusätzlich ist aufgrund dieser persönlichen Lebenserfahrung auch davon auszugehen, dass keine oder nur lange zurückliegende Engagementerfahrungen vorhanden sind.

Ungeachtet dessen gehen wir davon aus, dass auch diese Zielgruppe von einem gemeinwohlorientierten Engagement profitieren wird. Es können die eigene Selbstsicherheit gestärkt und neue soziale Kontakt aufgebaut werden.

Das Projekt "Apfelpflücker" wird in Zusammenarbeit mit dem Caritas Gerontopsychiatrischen Dienst München Süd durchgeführt.

Ansprechpartner:
Caritas Freiwilligen-Zentrum München Innenstadt