Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge

Schön, dass Sie sich dafür interessieren, sich für Menschen mit Fluchthintergrund in München zu engagieren!

Die Münchner Bürgerinnen und Bürger zeigen eine überwältigende Hilfsbereitschaft. Doch nach wie vor werden dringend helfende Hände gesucht: Integration braucht Ihre Zeit.

In der Unterstützung von Flüchtlingen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich zu engagieren. Gerne beraten wir Sie, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welches Engagement am besten zu Ihnen passt.

Ich habe Fragen!

Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden an der Caritas-Hotline für bürgerschaftliches Engagement helfen Ihnen gerne bei Fragen rund ums Engagement für Flüchtlinge weiter. Außerdem können Sie über die Hotline direkt an das Freiwilligen-Zentrum vermittelt werden, das Ihrem Wohnort am nächsten ist. Dort erhalten Sie eine persönliche Beratung zu den vielfältigen Engagement-Möglichkeiten.
Der Anruf ist für Sie kostenlos. Falls Ihnen der elektronische Kontakt lieber ist, können Sie uns außerdem eine E-Mail schicken.

Montag – Freitag: 09-17 Uhr
E-Mail: kontakt@willkommen-in-muenchen.de

Wie kann ich mich engagieren?

Die Freiwilligen-Zentren unterstützen Sie dabei, das richtige Engagement für Sie zu finden! Das für Ihren Wohnbezirk zuständige Freiwilligen-Zentrum freut sich darauf, Sie zu einem persönlichen Gespräch einzuladen, bei dem Sie ausführlich beraten und informiert werden. Aus einer großen Anzahl an Engagement-Möglichkeiten können Sie wählen, was am besten Ihren Wünschen, Interessen und Möglichkeiten entspricht. Je nach Ihrem Bedarf beraten Sie die Freiwilligen-Zentren nicht nur für Einsatzmöglichkeiten für Flüchtlinge, sondern auch für andere Bereiche, die Sie interessieren.

Während Ihres Engagements sind Sie versichert und Sie erhalten Zugang zu interessanten Schulungen und Veranstaltungen. Zusätzlich ist sichergestellt, dass Sie eine feste Ansprechperson am Einsatzort haben.

Über den folgenden Link können Sie Kontakt zu unseren Freiwilligen-Zentren aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Online-Anmeldung

Ich möchte mich für Flüchtlinge engagieren, habe aber keine Zeit für ein Engagement

Sie möchten Menschen mit Fluchthintergrund mit Sachspenden unterstützen? Oder einen finanziellen Beitrag leisten? Das finden wir großartig! Wie das geht und an wen Sie sich richten können, erfahren Sie auf Willkommen-in-München.de

Auf Willkommen-in-München.de erhalten außerdem Unternehmen, Gruppen, Initiativen und Vereine Informationen darüber, wie sie Geflüchtete und die ehrenamtliche Unterstützung von Flüchtlingen in München unterstützen können.

Das Team "Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge"

Im Zuge der großen Hilfsbereitschaft in München bildete sich ein Team bei der Caritas, das ausschließlich zur Unterstützung und Koordination des bürgerschaftlichen Engagements für Flüchtlinge arbeitet. Das Team arbeitet im städtischen Auftrag – konfessionsunabhängig, münchenweit und trägerübergreifend.

Die Angebote des Teams sind vielfältig und richten sich direkt an Engagierte als auch an Organisationen, die im Bereich der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe aktiv sind.

Das Team „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge“ arbeitet eng mit den Caritas Freiwilligen-Zentren zusammen. Gemeinsam haben sie unter anderem folgende Angebote:

• Betrieb der Website Willkommen-in-München.de
  • Vernetzung von Organisationen
  • Regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch und Kennenlernen
  • Organisationsberatung
  • Vermittlung von Freiwilligen
  • Qualifizierung
  • Austausch und Information
Nähere Informationen finden Sie gebündelt im BEFF-Flyer.

Flyer des Teams "BEFF"

Dezember 2016
      1. 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. 6. Dezember 7. Dezember 8. 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember