Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Flüchtlingen zu helfen. Die Freiwilligen-Zentren unterstützen Sie dabei, das richtige Ehrenamt in München zu finden!

Und so geht's

1. Sagen Sie uns über unsere Online-Anmeldung, dass Sie sich für Geflüchtete in München engagieren möchten - aber noch nicht wissen, wie & wo.
  2. Das für Ihren Wohnbezirk zuständige Freiwilligen-Zentrum lädt Sie dann zu einem persönlichen Gespräch ein. Im Gespräch werden Sie ausführlich beraten und Sie können Ihre Wünsche, Interessen und Fragen äußern. Aus einer großen Zahl an Engagement-Möglichkeiten finden wir das passende Ehrenamt für Sie.
  3. Je nach Ihren Wünschen beraten Sie die Freiwilligen-Zentren nicht nur für Möglichkeiten in der Flüchtlingshilfe, sondern auch für andere Bereiche, die Sie interessieren.
Wir freuen uns auf Sie!

Noch Fragen?
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum freiwilligen Engagement im Allgemeinen finden Sie in unseren FAQs.
Bei spezifischen Fragen zum Engagement für Geflüchtete können Sie diesem Link folgen.

Zusammen sind wir stark

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich für Menschen mit Fluchterfahrung zu engagieren.

Gerne beraten wir Sie, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welches Ehrenamt am besten zu Ihnen passt.

Nach wie vor werden dringend helfende Hände gebraucht.

Integration braucht Ihre Zeit.

Hotline für bürgerschaftliches Engagement
Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden an der Caritas-Hotline für bürgerschaftliches Engagement helfen Ihnen gerne bei Fragen rund ums Engagement für Geflüchtete weiter. Außerdem können Sie über die Hotline direkt an das Freiwilligen-Zentrum vermittelt werden, das Ihrem Wohnort am nächsten ist. Dort erhalten Sie eine persönliche Beratung zu den vielfältigen Engagement-Möglichkeiten.

Der Anruf ist für Sie kostenlos. Falls Ihnen der elektronische Kontakt lieber ist, können Sie uns außerdem eine E-Mail schicken.

Montag – Freitag: 09-17 Uhr
E-Mail: kontakt@willkommen-in-muenchen.de

Ich möchte eine Sach- oder Geldspende leisten
Sie möchten Menschen mit Fluchthintergrund mit Sachspenden unterstützen? Oder einen finanziellen Beitrag leisten? Das finden wir großartig! Wie das geht und an wen Sie sich richten können, erfahren Sie auf Willkommen-in-München.de

Auf Willkommen-in-München.de erhalten außerdem Unternehmen, Gruppen, Initiativen und Vereine Informationen darüber, wie sie Geflüchtete und die ehrenamtliche Unterstützung von Flüchtlingen in München unterstützen können.

Das Team Willkommen-in-München.de
Im Zuge der großen Hilfsbereitschaft in München bildete sich ein Team bei der Caritas, das ausschließlich zur Unterstützung und Koordination des freiwilligen Engagements für Geflüchtete arbeitet. Das Team arbeitet im städtischen Auftrag – konfessions-unabhängig, münchenweit und trägerübergreifend.

Die Angebote des Teams sind vielfältig und richten sich direkt an Ehrenamtliche als auch an Organisationen, die im Bereich der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe aktiv sind.

Das Team Willkommen-in-München.de arbeitet eng mit den Caritas Freiwilligen-Zentren zusammen. Gemeinsam haben sie unter anderem folgende Angebote:

• Betrieb der Website Willkommen-in-München.de
  • Vernetzung von Organisationen
  • Regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch und Kennenlernen
  • Organisationsberatung
  • Vermittlung von Freiwilligen
  • Qualifizierung
  • Austausch und Information
Nähere Informationen finden Sie gebündelt in unserem Flyer.

Flyer Team Willkommen-in-München.de

August 2017