FAQs

Welche Engagement-Möglichkeiten gibt es?

• Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren! Zum Beispiel: Zeit verbringen mit älteren Menschen, Patenschaften für Kinder und Jugendliche, Hausaufgabenbetreuung, Deutschkurse für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, Handwerk in den mobilen Werkstätten und vieles mehr.
    Suchen Sie online nach konkreten Möglichkeiten für Ihr Ehrenamt
Beraten und vermitteln Sie nur Katholiken?
  • Nein. Wir Freiwilligen-Zentren beraten und vermitteln unabhängig von Konfession und religiöser Überzeugung.
Vermitteln Sie Ehrenämter ausschließlich in kirchliche Einrichtungen?
  • Nein. Wir vermitteln in unterschiedliche soziale Einrichtungen in der Landeshauptstadt München. Die Freiwilligen-Zentren verfügen über eine große Datenbank mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Trägern.
Ich bin unter 18 Jahre alt. Kann ich mich bei Ihnen beraten lassen?
  • Ja. In unserer umfangreichen Datenbank haben wir auch Engagement-Möglichkeiten für Jugendliche.
Ich habe die Online-Anmeldung abgeschickt. Was passiert jetzt?
  • Nachdem Sie die Online-Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie nun zu einem Beratungsgespräch in einem Freiwilligen-Zentrum eingeladen. Es wird sich genau das Freiwilligen-Zentrum bei Ihnen melden, das Ihrem Wohnort am nächsten ist. In einem individuellen und persönlichen Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus, welches Ehrenamt am besten zu Ihnen passt. Wir stellen Ihnen mögliche Einsatzorte vor und vermitteln Sie an unsere Ansprechperson am Einsatzort.
Habe ich eine Ansprechperson am Einsatzort?
  • Ja. Jede Einrichtung, an die wir vermitteln, verpflichtet sich, eine feste Ansprechperson für Freiwillige zu haben.
Bin ich versichert während des Engagements?
  • Ja. Sie sind über die Einrichtung haftpflicht- und unfallversichert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechperson an Ihrem Einsatzort.
Was ist, wenn ich keine Lust oder keine Zeit mehr für das Ehrenamt habe?
  • Das kann immer und jeder/m passieren. Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig der Verantwortlichen an Ihrem Einsatzort darüber Bescheid geben, dass Sie Ihr Ehrenamt beenden möchten.
    Wenn Sie ein anderes Ehrenamt suchen, können Sie sich gerne wieder an unsere Freiwilligen-Zentren wenden: Wir finden ein Ehrenamt, das zu Ihrer aktuellen Situation passt.
Kann ich in Einsatzmöglichkeiten auch erst mal schnuppern?
  • In nahezu allen Einrichtungen und Projekten gibt es Probephasen, Probe-Arbeiten oder Hospitations-Möglichkeiten. Beim ersten Besuch am Einsatzort nimmt sich außerdem Ihre persönliche Ansprechperson Zeit für Sie und Ihre Fragen. Vor Ort können Sie einen ersten Eindruck von der Einrichtung und den Tätigkeiten als Ehrenamtliche/r gewinnen.
Wie viel Zeit muss ich für ein Ehrenamt mitbringen?
  • Diese Frage beantworten Sie ganz individuell. Das freiwillige Engagement richtet sich nach Ihren zeitlichen Kapazitäten und individuellen Interessen. Es gibt Freiwillige, die nur ein Mal im Jahr bei Veranstaltungen helfen, andere engagieren sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg. Einmalig, regelmäßig oder für die Dauer eines Projektes – wichtig ist, dass Sie sich mit den Verantwortlichen der Einrichtung absprechen. Das gilt auch, wenn Sie ein Engagement beenden möchten.
Was muss ich können?
  • Ihr freiwilliges Engagement soll Spaß machen und Sie nicht überfordern. Das gelingt, wenn Sie Ihre Stärken und Interessen einbringen und Ihr Ehrenamt daran ausrichten. Lösen Sie sich dabei von den Leistungsvorstellungen der Arbeitswelt. In der ehrenamtlichen Arbeit sind oft andere Fähigkeiten gefragt: zuhören, spielen, übersetzen, malen, trösten, Musik machen, Geschichten erzählen ...
Welche Aufgabe passt zu mir?
  • Beim ehrenamtlichen Engagement kann jede/r seine Fähigkeiten einbringen. Orientieren Sie sich bei der Wahl Ihres Ehrenamts an dem, was Sie können und was Sie interessiert. Überlegen Sie sich zum Beispiel, ob Sie lieber im Team oder alleine arbeiten möchten.
    Im Beratungsgespräch helfen Ihnen außerdem die Mitarbeitenden des Freiwilligen-Zentrums dabei herauszufinden, welches Engagement zu Ihnen passt.

August 2017
  1. August 2. August 3. August 4. August 5. August 6. August